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Angekündigt hatte es sich bereits, nun hat die japanische Containerreederei ONE die Pläne für ihren Bunkerzuschlagsmechanismus präzisiert. Die ONE Bunker Surcharge (OBS) gilt für alle neuen Verträge ab 2019. Für Chinas ECAs gibt es eine eigene Regelung.

Ab 2020 gelten die neuen[ds_preview] Vorschriften der IMO zum Schwefelgehalt von Schiffskraftstoff (max. 0,5 % statt derzeit 3,5 %). Nach eingehenden Studien habe man festgestellt, dass die Nutzung schwefelarmen Hybridöls (0,5% Schwefelgehalt) die realistischste und kostengünstigste kurzfristig verfügbare Lösung sei, damit ONE bis zum 1. Januar 2020 die Emissionsvorschriften der IMO erfüllen könne, so die Reederei. Auch andere mögliche Lösungen wie EGCS (Exhaust Gas Cleaning Systems) und die Verwendung von LNG (Liquefied Natural Gas) als Brennstoff, die in Zukunft eingesetzt werden können, würden noch sorgfältig geprüft.

Die neuen Vorschriften und Grenzwerte treten ab dem 1. Januar 2020 in Kraft, jedoch sind laut ONE vorbereitende Anpassungen vor dem Umsetzungszeitpunkt erforderlich. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird ein neuer Mechanismus eingeführt. Die neue OBS (ONE Bunker Surcharge) sei dem überarbeiteten Kostenszenario besser angepasst, heißt es.

OBS gilt für alle neuen Verträge, die am 1. Januar 2019 beginnen und bis auf weiteres gültig sind. Bestehende Verträge unterliegen weiterhin dem bisherigen BAF-Mechanismus und bleiben dies bis zum Auslaufen des Vertrages.

OBS = Kraftstoffpreis x handelsüblicher Belastungsfaktor x Handelsungleichgewicht

Der Kraftstoffpreis wird auf der Grundlage des durchschnittlichen Bunkerpreises der letzten drei Monate in wichtigen Bunkerhäfen berechnet. Zur Veranschaulichung des neuen OBS-Ansatzes hat ONE eine Preissimulation veröffentlicht:

ONE bunker surcharge OBS simulation
Quelle: ONE

»Wir gehen davon aus, dass wir ab dem vierten Quartal 2019 mit dem Bunkern von Hybridöl (0,5% Schwefel) beginnen werden, wobei eine lange Rundreise in Betracht gezogen wird, weshalb die Berechnung auf der Grundlage des Preises für Hybridöl (0,5% Schwefel) ab irgendwann im vierten Quartal 2019 geändert wird, was zu berücksichtigen ist«, so die Reederei.

Low Sulphur Fuel Surcharge (LSF) in Zentralchina

Aufgrund einer neuen Regelung, die Schiffe verpflichtet, 0,5% oder weniger schwefelarmen Kraftstoff in den am 1. Oktober 2018 in Kraft tretenden ECA-Gebieten des Jangtse-Deltas zu verwenden, passt ONE für dieses Fahrtgebiet die Preise an.

Ab dem 1. Januar 2019 gilt eom Low-Sulphur-Fuel-Zuschlag (LSF) von 15 $/TEU für alle chinesischen Exportfrachten über Shanghai, Ningbo und Nanjing (bestimmt durch das tatsächliche Datum der Frachtladung in Shanghai, Ningbo, Nanjing bestimmt).

Der Zuschlag soll für Reisen zu allen Bestimmungsorten gelten. »Das Quantum wurde über einen logischen und gerechten Berechnungsmechanismus abgeleitet, und alle zukünftigen Anpassungen werden auf der gleichen Basis vorgenommen«, erklärt die Reederei. Man prüfe weiterhin alle verfügbaren Möglichkeiten, um den Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Kosten zum Nutzen der globalen Umwelt und der Lieferkettenkosten der Kunden zu senken.