Print Friendly, PDF & Email

Die französische Kreuzfahrtreederei Ponant und die Werft Chantiers de l‘Atlantique wollen ein Kreuzfahrtschiff mit einem Solid Sail®-System zu testen.

Seit Ende Oktober werde das revolutionäre Segelsystem an Bord der Dreimaster-Kreuzfahrtyacht »Le Ponant« getestet. Dieses hatte C[ds_preview]hantiers de l’Atlantique zum ersten Mal im Rahmen des Segelschiffprojektes »Silenseas« vor zwei Jahren vorgestellt.

Das Konzept basiert auf zwei Patenten, die 2009 und 2017 von der Werft für den neuen Segeltyp eingereicht wurden. Das aus Glasfaser-, Kohlefaser- und Epoxidharz-Paneelen und einem Carbon-Lamellenrahmen bestehende feste Segel soll den antriebsabhängigen Energieverbrauch und damit die Umweltbelastung erheblich reduzieren.

Im Oktober wurden bei einem technischen Stopp in Marseille feste Segel mit einer Fläche von mehr als 300 m² auf der 89 m langen »Le Ponant« installiert. Ein Jahr wird dieses innovative Konzept an Bord des Segelschiffes getestet. Zuvor hatten Chantiers de l’Atlantique und der Vendée-Globe-Veteran Jean Le Cam bereits erste Tests mit einem kleineren Segel an seinem Einrumpfboot durchgeführt.

Das Schiff wurde im Jahre 1991 unter der Baunummer 863-1 auf der Werft Société Française de Construction Navale (SFCN) in Villeneuve-la-Garenne bei Paris fertiggestellt. Als zusätzlichen Antrieb verfügt das Schiff über einen Sechzehnzylinder-Viertakt-Dieselmotor von Deutz mit einer Leistung von 1.680 kW.

Das Schiff bietet auf vier Passagierdecks Platz für 64 Passagiere, die in insgesamt 32 Kabinen untergebracht werden können. Die Anzahl der Besatzungsmitglieder beträgt 32 Personen.