Print Friendly, PDF & Email

Das Insolvenzverfahren für die deutsche Schwergutreederei Hansa Heavy Lift GmbH nimmt seinen Lauf. Ein Restrukturierungsexperte übernimmt.

Das Amtsgericht hat den erfahrenen Hamburger Restrukturierungsexperten, Rechtsanwalt und Steuerberater Christoph Morgen zum vorläufigen Insol[ds_preview]venzverwalter bestellt. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner.

Morgen war zuletzt unter anderem 2017 öffentlich in Erscheinung getreten, als er gemeinsam mit Jens-Sören Schröder von der Kanzlei Johlke Niethammer & Partner das Ruder bei der insolventen Rickmers Gruppe übernommen und das Insolvenzverfahren in Eigenregie geführt hatte.

Morgen wird sich laut einer Mitteilung jetzt eine Übersicht über die aktuelle Geschäftssituation verschaffen und prüfen, wie die ersten Schritte für das Unternehmen innerhalb des Verfahrens aussehen können. Betroffen sind 80 Mitarbeiter, 50 davon in Hamburg.

Hansa Heavy Lift hatte einen Insolvenzantrag stellen müssen, nachdem der Eigner und Finanzinvestor Oaktree Capital Management keine weiteren Finanzmittel mehr zur Verfügung stellen wollte. Mit Spannung wird jetzt erwartet, was mit dem Unternehmen und vor allem den elf Heavylift-Schiffen passiert. Sie gelten in der Branche als nicht sonderlich kraftstoffeffizient. Allerdings hatte es in der jüngeren Vergangenheit durchaus Interessenten für eine Komplettübernahme von HHL gegeben. So hatte nach HANSA-Informationen auch die Bremer Zeamarine Verhandlungen geführt. Man konnte sich jedoch nicht mit Oaktree einigen.