Print Friendly, PDF & Email

Raus bei Hansa Heavy Lift, rein bei Aegean Petroleum? Der US-Finanzinvestor Oaktree steigt offenbar bei dem Bunker-Lieferanten Aegean Marine Petroleum ein.

Oaktree Capital Management und Hartree Partners wollen laut Medienberichten das Bunkerunternehmen offenbar aus der Insolvenz[ds_preview] heraus übernehmen. Die beiden Investoren bieten insgesamt 135 Mio. $. Der Gläubigerausschuss hatte zuvor ein Angebot der Mercuria Energy Group abgelehnt. Befürchtet wurde eine »Loan-to-own«-Strategie des bisherigen Investors, also eine späteres Umwandlung von Schulden in Anteile.

Aegean und einige ihrer Tochtergesellschaften hatten Anfang November einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 des US Bankruptcy Code eingereicht. Oaktree und Hartree setzen den Angaben zufolge auf eine Restrukturierung von Aegean Marine Petroleum, geht aus den bei Gericht eingereichten Unterlagen hervor.

Aegean war wegen eines Betrugsfalls in den Schlagzeilen geraten. Eine Gruppe von Mitarbeitern und Managern soll mehrere Hundert Millionen Dollar abgezweigt haben, die Rede ist von 300 bis 500 Mio. $. Das Geld soll dem Vernehmen nach an eine Tochtergesellschaft abgeflossen sein. Zudem soll Geld für erfundene Bunkertransaktionen an Briefkastenfirmen umgeleitet worden sein.

Aegean hatte Anfang 2017 den Rostocker Bunker-Lieferanten OBAST Bunkering & Trading GmbH übernommen, um die Ostseehäfen zu bedienen. Eine Übernahme von H.E.C., welche zuvor die Entsorgungs- und Reinigungsaktivitäten der Hamburger Eckelmann-Gruppe übernommen hatte, war dagegen Anfang 2018 gescheitert.