Print Friendly, PDF & Email

Der Mehrzweck- und Schwergut-Schifffahrt (MPP) stehen kurzfristig einige Umwälzungen bevor. Das macht sich auch in der Charter-Aktivität bemerkbar, wie ein aktueller Blick auf den MPP-Index von Toepfer Transport zeigt.

Die Karten im Markt werden erst nicht erst seit den letzten W[ds_preview]ochen neu gemischt, die Insolvenz der Hamburger Reederei Hansa Heavy Lift hat aber noch einmal für einen weiteren Konsolidierungsfaktor gesorgt. Ein Insolvenzverwalter ist bestellt, aber bis es konkrete Ergebnisse seiner Analyse gibt, dürfte noch einige Zeit vergehen. Klar ist, dass die Flotte von HHL – der Eigner und Finanzinvestor Oaktree hatte vor wenigen Tagen alle Zahlungen eingestellt und damit die Insolvenz der Reederei besiegelt – auf den Markt kommen wird und es nach Informationen der HANSA durchaus Interessenten für die Projekt-Carrier gibt. Es geht um insgesamt 11 Schiffe, unter anderem solche der P-Klasse, mit bis zu 21.000 tdw und 1.400 t kombinierter Krankapazität.

Darüber hinaus ist noch immer das »Schicksal« des sogenannten NordLB-Portfolios unklar. Dabei geht es um rund 40 MPP-Schiffe, die veräußert werden sollen. Spekulationen über mögliche Abnehmer gibt es immer wieder, vor allem die Hamburger Reederei Auerbach gilt als großer Favorit. Der Verkaufsprozess befindet sich dem Vernehmen nach in der Endphase.

wpDataChart with provided ID not found!

Unter anderem diesen beiden großen Transaktionen führen offenbar weiter zu einer gewissen Stillhalte-Taktik, auch der bevorstehende Jahreswechsel wirft seine Schatten in diese Richtung voraus, heißt es von Toepfer Transport. Aktuell steht der TMI für eine sechs- bis zwölfmonatige Charter eines klassischen F-Typs mit 12.500 tdw bei 7.518 $ pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das zwar eine Steigerung um 12,2%. Allerdings bleibt der Index damit nun schon seit einigen Wochen relativ stabil – im November stand er bei 7.508 $, im Oktober bei 7.499 $. Im TMI berücksichtigt werden Angaben von Eignern, Operateuren und Maklern.


Lesen Sie ausführliche Berichte und Hintergründe zu den vielfältigen Entwicklungen im MPP-Markt in der kommenden Januar-Ausgabe der HANSA. Wir gehen in einem Marktbericht, Interviews und weiteren Berichten auf die Entwicklung der Flotte und einiger wichtiger Akteure ein.