Oliver Faak, NordLB
Oliver Faak (Foto: NordLB)
Print Friendly, PDF & Email

Oliver Faak, ehemals Shipping-Chef bei der NordLB, tritt mit sofortiger Wirkung als Partner und Co-Head Europe in das Hamburger Büro von Transport Capital ein.

Bei der NordLB war Faak als Global Head of Shipping & Aircraft Finance in der Spitze für ein Gesamtkreditportfolio[ds_preview] von mehr als 10 Mrd. EUR verantwortlich. Im Sommer 2017 musste Faak seinen Posten im Zuge der bankinternen Restrukturierung räumen. Er war nach Stationen bei der Dresdner Bank, der HSH Nordbank und der Deka Bank im Januar 2011 zur NordLB gekommen. Zunächst als Head of Shipping Germany, seit Juli 2014 dann als als Global Head für die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung.

Transport Capital ist eine in Singapur ansässige und auf den Transport fokussierte Investmentmanagement- und Beratungsgesellschaft. In den Büros in Singapur, Hamburg und Athen sind insgesamt 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Philip Clausius, Managing Partner von Transport Capital, kommentiert: »Ich freue mich, Oliver als Partner in unserer Organisation begrüßen zu dürfen und denke, dass er eine sehr wichtige Rolle beim Ausbau unserer Management- und Beratungsdienstleistungen in Europa spielen wird. Oliver bringt eine Fülle von Branchenerfahrung und Expertise in unser Team ein und verfügt über ein sehr breites Branchennetzwerk.«

Faak erklärt: »Nach langjähriger Tätigkeit bei deutschen Banken freue ich mich sehr, einer dynamischen und flexiblen Organisation wie Transport Capital beizutreten. Ich habe die Entwicklung des Unternehmens im Laufe der Jahre beobachtet und war beeindruckt von der Qualität seiner Mitarbeiter und seiner vielversprechenden Positionierung an der Schnittstelle von Verkehr und Kapitalmarkt.«

Partner & Co-Head Europe, Henrik Haeder, sagt: »Dies wird nun das dritte Mal in meiner Karriere sein, dass ich mit Oliver zusammenarbeiten werde. Wir sind fest davon überzeugt, dass Hamburg der perfekte Ausgangspunkt für eine verkehrsfokussierte Beratungs- und Investmentgesellschaft mit starken Verbindungen nach Asien ist. Die Stärkung unserer Kräfte ist ein klares Bekenntnis, unseren Fußabdruck zu erweitern.«