Print Friendly, PDF & Email

Nach der Integration von fünf Thorco-Schiffen ins technische Management hat Auerbach Schiffahrt jetzt selbst vier weitere F-Schiffe gekauft, die zuvor für Döhle fuhren.

Die Ablieferung des letzten Schiffes der Serie »Lisa Auerbach« fand vor zwei Wochen in Durban (Südafrika) statt[ds_preview]. Dem Vernehmen nach stammen alle vier Frachter aus einem Bankenverkauf und fuhren zuvor für Peter Döhle.

Damit wächst die Auerbach-Flotte auf jetzt 18 MPP-Einheiten. Das F-Schiff gilt »Arbeitspferd« im MPP-Sektor. Die vier Schiffe verfügen über eine Tragfähigkeit von 12.750 tdw und eine kombinierte Krankapazität von 240 bis 360 t. Weltweit wurden mehr als 80 Einheiten dieses Typs gebaut.

Auerbach, Louise Auerbach
© Auerbach

Dabei handelt es sich um die »Lisa Auerbach«, »Louise Auerbach«, »Leanne Auerbach« und »Lily Auerbach«, die 2007 und 2008 von den chinesischen Werften Qingshan Shipyard und Jiangzhou Union gebaut worden waren.

Ein offizieller Kaufpreis wird nicht genannt. Allerdings hatte Auerbach kürzlich die »Louise Auerbach« als erstes Schiff der neuen Crowd-Investment-Plattform Marvest zur Verfügung gestellt. 1,5 Mio. $ sollen soll refinanziert werden. Der Kaufpreis bei diesem Schiff lag den Angaben zufolge bei 7,45 Mio. $. Bei vier Schiffen wären das summiert knapp 30 Mio. $.

Im September hatte Auerbach für Thorco Projects das technische Management von zwei vergleichbaren MPP-Schiffen (12.800 t, 2x 78 t), ein 16.900 t tragendes Schiff (2×50 t) sowie zwei 19.600-t-Schiffe (2×240 t) übernommen.

Auerbach wird nach HANSA-Informationen auch mit den anstehenden Verkauf von insgesamt 43 MPP-Schiffen aus dem Schiffsportfolio der NordLB in Verbindung gebracht. Die Hamburg Reederei soll in dem Bieterverfahren alle namhaften Konkurrenten aus dem Feld geschlagen haben und jetzt »exklusiv« über die Übernahme verhandeln. Mit dem Vollzug der Transaktion wird in Kürze gerechnet.