Die »Kuzma Minin« ist bei schlechtem Wetter vor der britsichen Küste auf Grund gelaufen
Die »Kuzma Minin« ist bei schlechtem Wetter vor der britsichen Küste auf Grund gelaufen. Archivfoto: Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Die »Kuzma Minin«, ein fast 40 Jahre alter russicher Frachter, ist vor der britischen Küste auf Grund gelaufen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der britischen Küstenwache war das 180 m lange Schiff ohne Ladung unterwegs als sich das Unglück in der Nähe von Falmouth ereignete[ds_preview]. Bei schlechtem Wetter habe das Schiff seinen Anker über den Grund gezogen und sei etwa zwei Stunden später aufgelaufen.

An Bord des 1980 gebauten rund 16.000 GT großen Schiffes waren 18 Seeleute. Es sei niemand zu Schaden gekommen, hieß es. Berichte über ausgelaufenen Kraftstoff gebe es ebenfalls nicht, so eine Sprecherin der Küstenwache. Nach etwa acht Stunden gelang es, mit Hilfe von drei Schleppern, das Schiff bei Flut wieder frei zu bekommen.

Am Bug des Frachters könnte es zu kleineren Schäden gekommen sein, hervorgerufen durch einen Felsen, hieß es weiter. Die Rettungskräfte in Falmouth seien mehrere Stunden lang in Alarmbereitschaft gewesen. Ein Lotse sei per Helikopter an Bord des Havaristen gebracht worden, um die Besatzung zu unterstützen.