Print Friendly, PDF & Email

Aus welchen Ländern kamen die größten Investitionen in gebrauchte Tonnage, wer waren die Top-Käufer? Kurz vor Jahresende zieht der Branchendienst VesselsValue Bilanz.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018
© VesselsValue

Der größte Abnehmer von Gebrauchtschiffen im Jahr 2018 ist das griechische Unternehmen Star Bulk Carriers. Die gehandelten Schiffe hatten am Tag des Verkaufs einen Wert von knapp 1 Mrd. $. Star Bulk hat eine Vielzahl von Quellen genutzt: sechs Capesize Bulker in einem Teilaktien- und Teil-Bargeschäft von ER Schiffahrt, 15 weitere Bulker von Songa Bulk mit 145 Mio. $ Cash plus 13,7 Mio. in Aktien, drei Capesizes von Oceanbulk für 3,4 Mio. Aktien, sechs Panamaxe und Post-Panamaxe von der Augustea Group in einem Debt-and-Shares-Deal und weitere sechs von ABY Group Holding zu Beginn des Jahres in einem anderen Part-Debt-Part-Share-Deal.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018 Greece
Quelle: VesselsValue

Während der Jahre 2016 und 2017 blieben die chinesischen Käufer nahe an der Spitze, was die Ausgaben für Secondhand-Tonnage angeht. Vor allem chinesische Finanzinstitute sind hier führend. Sie waren 2018 unter den fünf größten Ausgabenträgern und an Transaktionen im Wert von über 2 Mrd. $ beteiligt.

Der größte Teil des Umsatzes wurde in den traditionellen maritimen Sektoren erzielt: Bulker, Container und Tankschiffe. Die Bank of Communications hat jedoch auch zwei LNG-Schiffe für 379 Mio. $ im Jahr 2018 gekauft. LNG, das eher als Nischengeschäft betrachtet wird, hat sich im Laufe des Jahres 2018 mehr und mehr durchgesetzt, da die steigende Nachfrage diesen Schiffstyp zu einer begehrten Investition macht.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018 China
Quelle: VesselsValue

Die größten Käufer in Norwegen konzentrierten sich auf mobile Offshore-Bohranlagen (MODU), was angesichts des historischen Interesses an dem Sektor nicht überraschend ist. Seit der Gründung Anfang 2017 beschafft sich Borr Drilling Mittel aus verschiedenen Quellen, unter anderem von Schlumberger, Goldman Sachs und der belgischen Euroclear Bank. Borr Drilling hat 2018 weitere fünf MODUs hinzugefügt und mitlerweile eine Flotte von 36 im Betrieb befindlichen und bestellten Bohreinheiten aufgebaut.

Weiterer wichtiger Akteur aus Norwegen ist Ocean Yield, an der der norwegische Milliardär Kjell Inge Rokke eine Beteiligung von 61,7% hält. Alle Frachtschiffe, die in den letzten zwölf Monaten gekauft wurden, haben Charterverträge.

MPC Container Ships ist ein weiterer Neuling in der Schifffahrtslandschaft und hat im Frühjahr 2017 ihre ersten Schiffe erworben. Mit einer Flotte von 71 Containerschiffen, die größtenteils von deutschen Eignern gekauft wurden, ist das börsennotierte Unternehmen der größte Eigentümer von Boxschiffen mit Kapazitäten unter 3.000 TEU.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018 Norway
Quelle: VesselsValue

JP Morgan Global Maritime ist das US-Unternehmen, das die meisten Mittel für gebrauchte Schiffe ausgegeben hat: 308 Mio. $ im Jahr 2018. Sie haben jedoch zur Jahresmitte ihre Einkaufsstrategie geändert. JP Morgan Global Maritime hörte im Sommer auf, Bulker zu kaufen und erwarb vier LPG-Schiffe im Wert von 263 Mio. $. Heute sind diese Einheiten mit 272 Mio. $ bewertet, was bereits einen Papiergewinn von 9 Mio. $ bedeutet. Bulker wurden während des Jahres 2018 stetig verkauft und brachten bereits 65 Mio. $ Gewinn aus elf Geschäften. Genco gab 2018 bisher unter den US-Akteuren den zweithöchsten Betrag für Schiffe aus: 239 Mio. $.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018 USA
Quelle: VesselsValue

Sinokor ist ein aggressiver Akteur und weiterhin ein Nettokäufer von Schiffen. Die Käufe, die das Unternehmen in den letzten Jahren getätigt hat, verteilen sich auf alle Marktsegmente. »Es ist interessant festzustellen, dass sie fast so viel Geld in neue Bauaufträge investiert haben (423 Mio. $), wie für ihre 40 Second-Hand-Käufe«, erklärt VesselsValue Senior Analyst Court Smith.

Sinokor hat im Jahr 2018 aktiver gekauft als verkauft. Die Aktivität im LNG-Sektor war hauptsächlich auf ältere Dampfturbinenschiffe fokussiert, aber ein Blick auf das Durchschnittsalter der von ihnen erworbenen Schiffe zeigt, dass Sinokor in Schiffe im Alter von etwa zehn Jahren investiert hat – ein natürlicher Transaktionspunkt für Handelsschiffe, wenn sie ihren ersten Eigentümer verlassen. Das Unternehmen war auch in den Jahren 2014 und 2015, als es eine beträchtliche Anzahl von Schiffen liquidierte, ein Nettokäufer.

Biggest spenders 2nd hand vessels 2018 South Korea
Quelle: VesselsValue