Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Schifffahrtsunternehmen Nordic Hamburg ist zum Jahresausklang in das Tankersegment eingestiegen. Zusammen mit Investment-Partnern wurden drei gebrauchte Schiffe erworben.

Nordic bedient sich dabei des KS-Marktes (Kommanditgesellschaft) unter Vermittlung von Clarkson[ds_preview]s Platou. Partner sind das Ölhandelsunternehmen Gunvor mitsamt seiner Befrachtungstochter Clearlake Shipping und Jacob Shipping. Während Clearwater den größeren Teil des Eigenkapitals aufbringt, sind die anderen beiden Anteilseigner mit jeweils rund 10% als Minderheitsgesellschafter an dem Investment beteiligt. Von externen Investoren stammen demnach rund 65% des Kapitals.

Es handelt sich um bislang insgesamt drei LR1-Produktentanker. Nach der »Cape Texel« (73.000 tdw, Baujahr 2009) wurden jetzt auch die beiden 2008 in China gebauten »King Douglas« und die »King Daniel« (73.700 tdw) von Mercator Navigation (Ernst Russ) erworben, laut VesselsValue en bloc für insgesamt 27 Mio. $.

Zwei der Tanker werden von Clearlake für 12 bis 15 Monate zu 10.500 $/Tag gechartert, vereinbart wurde dem Vernehmen nach wohl auch eine Gewinnbeteiligung. Die »King Daniel« hat Beschäftigung bei Penfield Marine gefunden. Über ein viertes Schiff, die »King Darwin« laufen offenbar noch Kaufverhandlungen.

Günstige Einstiegspreise

»Es sind einmalig günstige Preise«, begründet Rowil Ponta, Chef von Nordic Hamburg, den Einstieg in den Tankermarkt gegenüber der HANSA. Die Schiffswerte sind derzeit auf einen historischen Tiefststand, die Lücke im Vergleich zu Neubaupreisen entsprechend sehr hoch. Man sei immer auf der Suche nach »opportunistischen« Gelegenheiten und hier habe sich etwas ergeben.

Der Einstieg in ein zuvor unbekanntes Segment schrecke ihn nicht. »Wir haben die richtigen Partner, die sich damit auskennen«, so Ponta. Gemeint ist Jacob Shipping (Hamburg), wo bereits sechs LR1-Tanker und zwei Suezmaxe in der Flotte gemanagt werden.

Clearlake charter nach eigenen Angaben Tonnage für rund 1.600 Passagen im Jahr (2017) und ist damit einer der größten Befrachter von Tankern weltweit. Der Mutterkonzern Gunvor ist der weltweit größte unabhängige Öl-Händler mit einem Jahresumsatz von zuletzt 63 Mrd. $ und einem gehandelten Jahresvolumen von 184 Mio. t. Dazu betreibt das Unternehmen Terminals und Raffinerien (300.000 Barrel Kapazität/Tag).

Nordic Hamburg wurde 2006 gegründet. Die Reederei betreibt laut eigener Flottenliste eine Flotte von knapp 50 Einheiten, darunter 26 Containerschiffe (500 TEU – 3.500 TEU) und 21 Bulker (35.000 – 57.000 tdw). Jetzt kommen die Tanker hinzu.