Print Friendly, PDF & Email

2018 war ein schwaches Jahr für die Verschrottung von Massengutfrachtern, mit nur 4,2 Mio. DWT (Stand 17. Dezember) – 71,6% weniger als im Vorjahr. Ein fast vollständiger Stopp der Panamax-Abbrüche war ein wichtiger Faktor.

Während im vergangenen Jahr Panamax-Schiffe 23% der insg[ds_preview]esamt verschrotteten Dry-Bulk-Tonnage ausmachten, macht das Segment in diesem Jahr mit nur zwei verschrotteten Schiffen und 144.485 DWT insgesamt nur 3% aus. Das letzte Mal, dass so wenige Panamaxe gecyclet wurden, war 2007 (141.479 DWT), zeigen Zahlen von BIMCO.

»Das letzte Jahr, in dem nur zwei Panamax-Schiffe abgewrackt wurden, war 2007, als der Dry Bulk-Markt boomte und die Panamax-Verschrottungsrate war seit 2010 nicht mehr einstellig«, erklärt Peter Sand, Chief Shipping Analyst von BIMCO. »Historisch gesehen führen bessere Frachtraten zu einem Rückgang der Verschrottung, und da die Durchschnittsverdienste im Dry Bulk-Markt auf dem höchsten Stand seit 2011 sind, ist es nun wahrscheinlicher, dass die Eigner ihre Schiffe behalten.«

BIMCO dry bulk demolition activity 12-2018 web
Quelle. BIMCO

In keinem Monat im Jahr 2018 wurden mehr als 0,8 Mio. DWT abgewrackt. Im Vorjahr gab es zehn Monate, in denen jeweils mehr als 0,8 Mio. Tonnen in den Schrott gingen. Der Januar markierte mit 748.666 DWT den höchsten Stand in diesem Jahr. April war der schwächste Monat, in dem nur ein Supramax-Schiff verschrottet wurde.

Kleine Schiffe leben länger

Das Durchschnittsalter der verschrotteten Bulker ist nach Clarksons-Zahlen auf 28,1 Jahre gestiegen, gegenüber 24,7 Jahren im Jahr 2017. Das höchste Durchschnittsalter der verschrotteten Schiffe wurde im Mai mit 31,7 Jahren beobachtet. Das Durchschnittsalter für abgewrackte Capesize-Bulker lag im Laufe des Jahres bei 23,8 Jahren, und Panamax-Schiffe wurden im Durchschnitt mit 21,6 Jahren recycelt. Die kleineren Schiffsgrößen hatten ein höheres Durchschnittsalter bei Verschrottung. Es lab bei 29,8 Jahren bzw. 31,9 Jahren für Handymax und Handysize Schiffe.