Eizo Murakami, bisheriger President CEO von K-Line (Foto: K-Line)
Print Friendly, PDF & Email

Bei der japanischen Großreederei K Line gibt es einen umfassenden Wechsel auf höchster Management-Ebene. CEO und Präsident Eizo Murakami wird ersetzt.

Die K-Line-Gruppe – eines der größten Schifffahrtsunternehmen der Welt mit Aktivitäten unter anderem im Container- und Car-Carrie[ds_preview]r-Markt – hat die Rochade im Vorstand heute bekannt gegeben. Die Änderungen treten im April 2019 in Kraft, im Jahr des 100-jährigen Jubiläums von K Line.

Demnach muss Murakami seine Posten räumen und tritt künftig als Chairman of the Board auf. Den Posten hatte bislang Jiro Asakura inne, er wurde zum »Director« ernannt. Den größten Sprung macht Yukikazu Myochin. Bislang war er Representative Director und Senior Managing Executive Officer, fortan ist er gleichzeitig Representative Director, President und CEO.

Begründet wurde der Umbau mit einer nötigen Verjüngung im Vorstand, Myochin ist 57 Jahre alt. Er war 1984 zu K Line gekommen und hatte 2010 den Posten des Geschäftsführers für die Containerschifffahrt übernommen. Asakura war 2015 zum Chairman ernannt worden, er ist seit 1975 im Unternehmen. Im gleichen Jahr war Murakami zum CEO aufgestiegen. Seitdem musste er die Auswirkungen der globalen Schifffahrtskrise auffangen und die Integration der Containergeschäfte mit NYK und MOL unter dem Dach von ONE verantworten. Für die verhältnismäßig schwachen finanziellen Resultate der vergangenen Jahre stand er auch immer wieder in der Kritik der Anteilseigner.