Print Friendly, PDF & Email

Das Umschlagvolumen im Hafen von Danzig nimmt weiter zu. Dank dem Ergebnis der ersten Jahreshälfte konnte sich der Hafen um zwei Positionen in der Rangliste der größten Ostseehäfen verbessern.

2017 beendete im Hafen von Danzig mit einem historischen Umschlagsrekord – mehr als 40,[ds_preview]6 Mio. t Güter gingen über die Kaikanten. Die zweite Jahreshälfte 2018 zeige, dass sich die rasante Entwicklung des Hafens nicht verlangsame, so der Hafenbetreiber PGA.

Danzig Container OOCL
Foto: PGA

In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 wurden im Hafen fast 16 t Stückgut umgeschlagen – ein Rekordergebnis, das den Vorjahreswert um 24,5 % übertraf. »Dies ist vor allem auf die containerisierte Stückgutfracht zurückzuführen. Wir erreichten ein weiteres Rekordhoch: Wir haben in dieser Frachtgruppe fast 15 Mio. t Rohstoffe umgeschlagen, 28,5 % mehr als im Vorjahr. Damit haben wir unsere Position als zweitgrößter Containerhafen der Ostsee ausgebaut«, erklärt Adam Klos, Commercial Director bei der PGA. In der Stückgutfracht erzielten neue Nutzfahrzeuge einen deutlichen Zuwachs – mehr als 61.000 Einheiten wurden umgeschlagen, das sind 14,6 % mehr als in den ersten drei Quartalen des Vorjahres.

Starkes Wachstum bei Treibstoff und Kohle

Der Umschlag von 11,5 Mio. t Treibstoffen ist ein weiterer Rekord, denn im Vergleichszeitraum des Vorjahres war das Umschlagsvolumen um fast 29 % geringer. »Der größte Anstieg dieser Gruppe nach den ersten drei Quartalen des Jahres wurde im Jahr 2015 im Hafen verzeichnet. Wir haben diesen Rekord um fast 5 % gebrochen. Allein rund 9 Mio. t Rohöl haben wir umgeschlagen, das sind fast 35 % mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Beim Flugzeugtreibstoff gab es einen Zuwachs von über 97 %, beim Benzin von fast 38 %«, ergänzt Klos.

Danzig Kohleumschlag
Foto: PGA

Zwischen Januar und September 2018 wurden im Hafen von Danzig fast 5,5 Mio. t Kohle umgeschlagen, 62,3% mehr als im Vorjahr. Ein solcher Anstieg des Kohleumschlags war im Hafen noch nie zuvor zu verzeichnen. Auch die andere Schüttgutgruppe erzielte gute Ergebnisse – der Hafen schlug 2,7 Mio. t dieser Güter um, fast 6 % mehr als im Vorjahr. Besonders stark stieg der Umschlag von Zuschlagstoffen – 16 % von Jahr zu Jahr. Auch die Menge des im Hafen von Danzig umgeschlagenen Holzes wächst weiter. Bis Ende September waren es sogar 325.000 t.

»Änderung der Marketingstrategie bringt Erfolge«

Insgesamt wurden in Danzig in den ersten drei Quartalen 2018 fast 36,5 Mio. t Güter umgeschlagen hat, das sind 28 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. »Wir haben unsere eigene Prognose um 16 % übertroffen. Dies war eine weitere Phase der Umschlagssteigerungen und -rekorde. Wie wir sehen können, bringen Veränderungen in unserer Handels- und Marketingstrategie sowie harte Arbeit Ergebnisse. Grundlage unserer Tätigkeit ist die intensive Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, da sie für den Umschlag direkt verantwortlich sind. Ich bin überzeugt, dass bei diesem Engagement weitere Rekorde nur eine Frage der Zeit sind«, sagt Lukasz Greinke, Präsident der PGA. Der polnische Hafen arbeitet nach der Erfönnung eines Büros in Schanghai intensiv am Ausbau seiner Wahrnehmung in China.

Top 10 Ostseehäfen im Jahr 2017

Rang Hafen Land Gesamtumschlag (1.000 t) Anteil Gesamtumschlag Ostsee
1 Ust-Luga Russland 103.294 11.69%
2 Primorsk Russland 57.600 6.52%
3 St. Petersburg Russland 53.649 6.07%
4 Klaipeda Litauen 43.170 4.89%
5 Göteborg Schweden 40.800 4.62%
6 Danzig Polen 40.614 4.60%
7 Riga Lettland 33.675 3.81%
8 Szczecin Swinoujscie Polen 25.424 2.88%
9 Sköldvik Finnland 21.373 2.42%
10 Gdynia Polen 21.225 2.40%

(Quelle: FIS)

Neben dem Umschlagvolumen wächst auch die Zahl der Handelsschiffe, die den Hafen anlaufen. In den ersten drei Quartalen 2017 kamen 1.869 Handelsschiffe in Danzig an, während es in diesem Jahr bereits 269 mehr waren – insgesamt 2.138.

Danzig weist den Angaben der PGA zufolge weiterhin die höchste Wachstumsdynamik unter den polnischen Häfen auf. Dank seinen guten Ergebnissen hat der Hafen seine Position als vorläufig viertgrößter Hafen der Ostsee behauptet. Nur 3,3 Mio. t Güter trennen sie von Primorsk, das derzeit an dritter Stelle steht.