Print Friendly, PDF & Email

Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA rechnet im kommenden Jahr mit einem Anhalten des Booms bei Kreuzfahrten. Hochrechnungen zufolge werden rund 30 Mio. Passagiere erwartet, ein Anstieg von 6 % gegenüber 2018.

Diese Zahl geht aus dem Jahresbericht »2019 State of the Cruise I[ds_preview]ndustry Outlook« hervor, den CLIA jüngst veröffentlicht hat.

Für das kommende Jahr haben die CLIA-Mitgliedsreedereien demnach 18 neue Schiffe bestellt. Insgesamt sollen bis Juni 2019 voraussichtlich 272 Kreuzfahrtschiffe von CLIA-Mitgliedern in Betrieb sein. Der Verband erwartet außerdem, dass die Kreuzfahrtbranche ihre positive Wirkung auf Städte und Gemeinden weltweit fortsetzt, indem sie weiterhin fast 1.110.000 Arbeitsplätze bereitstellt. Im Jahr 2017 habe dies etwa 45,6 Mrd. $ an Löhnen und Gehältern bedeutet bzw. einem gesamtwirtschaftlichen Beitrag in Höhe von 134 Mrd. $ weltweit.

Soziale Medien und Erholungsreisen werden laut CLIA die wichtigsten Trends der Kreuzfahrtbranche im kommenden Jahr sein. Zu diesem Schluss kommt der Verband auf der Grundlage von Branchenstudien, Reisestatistiken und des ständigen Austauschs mit den Reiseveranstaltern. »Die Trends für das kommende Jahr spiegeln eindeutig das Zusammenspiel zwischen den von Reisenden gewünschten Erlebnissen und den Innovationen der Kreuzfahrtbranche wider«, sagt Cindy D’Aoust, President und CEO von CLIA, die zum 1. Januar 2019 von Kelly Craighead abgelöst wird.

In dem Jahresbericht ist zudem von elf Trends die Rede. Einer davon werde Smart-Tech an Bord sein, so CLIA. Schlüsselbändern, Ketten und Armbändern sollen den Passagieren dank smarter Technik ein personalisiertes Reiseerlebnis bieten, an Bord ebenso wie an Land.