Print Friendly, PDF & Email

Dem üblichen Trend folgend gehen die Raten moderat in allen Schiffsklassen zurück. Der New ConTex verliert weitere fünf Punkte und beendet das Jahr bei 408 Punkten.

Die aktuell geschlossenen Raten liegt nochmals unter dem Last-done Niveau, berichtet der Verband Hamburger und Brem[ds_preview]er Schiffsmakler e.V. (VHBS). Der Trend zu möglichst flexiblen Laufzeiten der Charterverträge halte an.

wpDataChart with provided ID not found!

Verglichen mit der positiven Marktentwicklung zu Beginn des Jahres, als der New ConTex Ende Juni mit 536 Punkten seinen Höchststand erreichte, ist die derzeitige Lage eher verhalten. Noch zur Eisbein-Woche Anfang November lag der Index mit 445 Punkten rund 10% höher als heute.

Letztlich steht der Index aber in etwa auf Vorjahresniveau (19.12.2017: 404 Punkte) und erfreulicherweise über dem Wert vom Jahresende 2016, als es nur 293 Punkte waren. Daher könne trotz der aktuellen schwachen Marktphase mit einigermaßen positiven Gefühlen auf das Jahr 2019 geblickt werden.

wpDataChart with provided ID not found!