Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Schiffseigner Evergas hat seine gesamte Flotte von acht LPG-Tankern an die drei Pool-Partner bei Unigas verkauft, darunter sind auch die deutschen Reedereien Bernhard Schulte und Sloman Neptun.

Laut Maklerberichten wurden die Tanker mit einer Kapazität von je 12.000 [ds_preview]m³ pro Einheit für rund 25 Mio. $ verkauft. Gebaut zwischen 2013 und 2014 in China hatten sie damals rund 38 Mio. $ gekostet.

Schulte war in dem Pool bislang mit sieben Schiffen aktiv, Sloman Neptun mit zwölf Einheiten, Ultragas mit weiteren zehn Tankern. Wie sich die acht Zukäufe aufteilen, wurde nicht mitgeteilt. Dem Vernehmen nach werden Schulte und Sloman jeweils drei Schiffe übernehmen, zwei gehen an Ultragas.

Evergas soll mit den Tankern nie glücklich gewesen sein, heißt es. Es sei nicht gelungen, diesen Geschäftsbereich in die Gewinnzone zu bringen, wird CEO Steffen Jacobsen zitiert. Daher habe man sich entschlossen, dieses Segment aufzugeben. Die Tanker waren zuvor gemeinsam mit Eletson im sogenannten E3-Pool beschäftigt. Die Spot- und Zeitchartermärkte hatten sich 2018 erneut leicht abgeschwächt.

Der Unigas-Pool war bereits 1969 gegründet worden. Zuletzt hatten die drei Partner 31 Schiffe in der Flotte, die jetzt um rund 25% auf 39 Einheiten wächst.