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Ein neuer Kohle-Bulker für Hokkaido Electric Power nutzt ein innovatives Binärkreislaufsystem, um zusätzliche Energie zu erzeugen. Das Verfahren ist aus der Geothermie-Nutzung bekannt.

Die »Pirika Mosiri Maru« gehört NYK und wird von der Reederei betrieben, um Kohle für Hokkaid[ds_preview]o Electric Power (HEPCO) zu transportieren. Das Schiff wurde von Oshima Shipbuilding in Saikai (Präfektur Nagasaki) abgeliefert

Pirika Mosiri Maru NYK bulker web
Foto: NYK

Der Neubau ist mit einer Stromerzeugungseinheit ausgestattet, die Abwärme aus dem Motorabgas nutzt. Die erzeugte elektrische Energie dient als Hilfsenergie und reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 2,3 % durch geringeren Kraftstoffverbrauch.

NYK hatte bereits zuvor Capesize-Bulker und Autofrachter mit hybriden Stromversorgungssystemen ausgestattet, um die Abwärme aus dem Motorabgas zu nutzen. Dieses neue Binärkreislaufsystem bietet laut NYk jedoch nun die Möglichkeit, die Motorabwärme zur Stromerzeugung an Bord von Panamaxen zu nutzen.

Binary cycle power generation system for ship NYK
Foto: NYK

Binary-Cycle-Kraftwerke sind aus dem Bereich der Geothermie bekannt, sie können geothermische Reservoire mit niedrigerer Temperatur (bis 175 °C) nutzen. Das heiße Wasser des Thermalkreislaufes gibt dabei im Wärmetauscher einen Teil seiner Energie an den Sekundärkreislauf, bestehend aus einem Arbeitsmittel mit niedriger Siedetemperatur, ab, welcher dann die Turbine antreibt.

Das neue System wurde gemeinsam von Kobe Steel, Miura und Asahi Shipping speziell für Schiffe entwickelt und ist von der Klassifikationsgesellschaft ClassNK als »Environmental Equipment« zugelassen.

Schiffsdaten

  • Länge über alles: 234,99 m
  • Breite: 43,00 m
  • Tiefgang: 18,40 m
  • Tragfähigkeit: 89.372 t
  • Schiffbauer: Oshima Shipbuilding
  • Flagge: Japan

Die »Pirika Mosiri Maru« folgt als Schiff der dritten Generation auf die »Sapporo Maru«, die 1984 als erstes Kohleschiff für HEPCO abgeliefert wurde, und die »Shin Sapporo Maru« von 2002, die bis vor kurzem eine wichtige Rolle beim Kohletransport für das Unternehmen spielte. Das neue Schiff, benannt in Japans indigener Ainu-Sprache, ist im Hafen von Tomakomai in Hokkaido registriert und wird für den Transport von Kohle aus Australien und Indonesien zum Tomato-Atsuma-Kohlekraftwerk von HEPCO eingesetzt.