CIMAC VDMA Axel Kettmann
Axel Kettmann (Foto: VDMA)
Print Friendly, PDF & Email

Der stellvertretende Vorsitzende des VDMA Fachverbandes Motoren und Systeme und CIMAC-Vizepräsident Axel Kettmann ist im Alter von 62 Jahren nach einer schweren Erkrankung am Montag verstorben.

»Der Industrieverband verliert damit einen Weggefährten, der sich über viele Jahre äuß[ds_preview]erst engagiert für die Belange der Branche eingesetzt und viele Themen vorangebracht hat«, so der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in einer Mitteilung. Es sei menschlich und beruflich ein schwerer Verlust.

Axel Kettmann, langjähriger Senior Vice President von ABB Turbo Systems in Baden, habe immer einen pragmatischen Blick auf das Machbare gehabt, ohne die Vision einer innovativen und möglichst sauberen Energieerzeugung aus dem Blick zu verlieren. Emissionsreduktion, internationale Harmonisierung, Klassifikation – die Schwerpunkte seiner Arbeit als Vorstandsmitglied VDMA Motoren und Systeme wie auch im internationalen Großmotorenverband CIMAC seien von enormer Bedeutung gewesen, heißt es.

Einsatz für Defossilisierung der Schifffahrt

In der jüngeren Vergangenheit setzte Kettmann sich insbesondere für die Defossilisierung der Schifffahrt ein und unterstützte die Kampagne für eine Maritime Energiewende ebenso wie die Gründung der neuen VDMA Arbeitsgemeinschaft Power-to-X for Applications. Noch im November 2018 hatte er der HANSA ein Interview zu dem Thema zusammen mit VDMA-Peter Müller Baum, Geschäftsführer VDMA Motoren und Systeme sowie CIMAC-Generalsekretär, gegeben.

Er sei ein verlässlicher Partner gewesen und so trauere der Verband auch um den Menschen Axel Kettmann: »Die jahrelange intensive Zusammenarbeit war von seinen Ideen, seiner Lebensfreude, seinem Witz geprägt – es ist ein schwerer Verlust, dass diese nun so plötzlich beendet ist«, sagt Peter Müller-Baum.