Killinger, Teichert, Handelskammer, Hamburg, Präses
©  Lloyd Fonds / Buss
Print Friendly, PDF & Email

Die Wahl eines neuen Präses der Handelskammer Hamburg wird zur Hängepartie: Bei der heutigen Abstimmung erreichten weder Finanzunternehmer Torsten Teichert noch Johann Killinger, Leiter des Hafenunternehmens Buss, die absolute Mehrheit.

Auf der Plenarsitzung der [ds_preview]Handelskammer wurden insgesamt 64 Stimmen abgegeben, 30 davon entfielen auf Killinger, 26 bekam Teichert, zudem gab es acht Enthaltungen. Somit konnte keiner der beiden Kandidaten die absolute Mehrheit für sich verbuchen. Bei 59 Anwesenden und fünf Briefwählern wären dafür 33 Stimmen nötig gewesen.

Deshalb muss die Wahl in ein paar Wochen wiederholt werden. In einer Sondersitzung will das Präsidium nun über eine Übergangslösung beraten.

Das Plenum der Handelskammer hat hingegen fünf der insgesamt sechs Vizepräses-Positionen neu besetzt. Vizepräses Christine Stumpf bleibt wie bisher im Amt. »Auch wenn wir noch keinen Präses gewählt haben, ist die Handelskammer mit den sechs Vizepräsides voll handlungsfähig«, sagt Vizepräses André Mücke. Er übernimmt damit auch weiterhin die Aufgaben des Präses bis zu einer neuerlichen Wahl. „

Gewählt wurden:
– Kai Elmendorf, E.F. Elmendorf GmbH & Co.KG (39 Stimmen von 64 Stimmen).
– Peter Jensen, Peter Jensen GmbH (38 Stimmen).
– Axel Kröger, Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG (40 Stimmen)
– André Mücke, DSA youngstar GmbH (40 Stimmen).
– Diana Rickwardt, feinbrand Marketing GmbH (42 Stimmen)