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Samskip übernimmt die Führung bei einem ambitionierten Projekt zur Entwicklung autonomer, emissionsfreier Containerschiffe für den Shortsea-Verkehr.

Geplant sind zwei rein-elektrisch betriebene Schiffe, die zwischen Polen, den schwedischen Westküstenhäfen und dem Oslo-Fjord fahre[ds_preview]n sollen. Ihre Antriebsleistung sollen die Frachter aus Wasserstoff-Brennstoffzellen beziehen. Ziel sei es, nicht nur eine emissionsfreie, sondern auch eine wirtschaftlich konkurrenzfähige Lösung zu entwickeln, heißt es von den Projektbeteiligten.

Seashuttle ist eine von sechs Initiativen im Rahmen von »PILOT-E«, einem mit über 100 Mio. € dotierten staatlichen Förderprogramm in Norwegen. Für das »SeaShuttle«-Projekt wurde jetzt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 6 Mio. € bewilligt. Samskip, Europas größter multimodal-Anbieter, soll bei dem Projekt die Führung übernehmen.

»Der Schlüssel zum Erfolg wird die Kombination aus alternativem Kraftstoff und effizienten Technologien«, sagt Are Grathen, Managing Director bei Samskip Norwegen. Die Automatisierung des Schiffsbetriebs werde zu Kosteneinsparungen und einem wettbewerbsfähigen Angebot führen.

Weitere Partner von Seashuttle sind der Logistikberater FlowChange, der Technologiekonzern Kongsberg Maritime, der Brennstoffzellen-Spezialist HYON und Massterly, ein Gemeinschaftsunternehmen von Kongsberg Maritime und Wilhelmsen zur Entwicklung autonomer Schiffslösungen.