Print Friendly, PDF & Email

In Rhauderfehn ist eine neue deutsch-chinesische Reederei gegründet worden. Zum Start wurden in China gleich mal neun Containerschiffe bestellt.

Die Bestellungen gingen an die Zhoushan Changhong International Shipyard. Demnach wurden bis zu neun Containerschiffe mit jeweils 2.300[ds_preview] TEU bestellt. Neben drei Festaufträgen gibt es zwei Optionen für jeweils drei Schiffe, heißt es in Maklerberichten. Die Ablieferung soll ab 2020 erfolgen.

Viel ist über diese neue Reederei bislang nicht bekannt. Laut Handelsregister wurde die Gerchicon UG erst am 12. Dezember 2018 im ostfriesischen Rhauderfehn nahe Leer mit einem Grundkapital von 1 € gegründet. Mit Jun Jiang und Li Huilin wird sie von zwei chinesischen Geschäftsführern geleitet. Als Gesellschafterin ist Bright Poseidon Ltd. mit Sitz in Hong Kong angegeben. Ziel des Unternehmens ist demnach »das Halten und Verwalten von eigenem Vermögen, insbesondere die Beteiligung an Unternehmen«.

So ist Gerchicon wiederum alleinige Gesellschafterin der Gerfucon UG & Co. KG, zeitgleich gegründet für »Schifffahrtsgeschäfte aller Art, insbesondere die Bereederung, die Befrachtung, die Ein- und Vercharterung von Seeschiffen sowie die Erbringung von sonstigen schifffahrtsnahen Dienstleistungen wie beispielsweise die Entwicklung und Begleitung von Schiffbauprojekten und der Erwerb, für das Halten und Veräußerung von Beteiligungen, insbesondere an solchen Unternehmen, die den Erwerb, den Betrieb und die Veräußerung von Seeschiffen zum Unternehmensgegenstand haben«.

Damit sorgt der Neuling für eine der selten gewordenen Bestellungen aus Deutschland heraus und könnte der zuletzt schwächelnden heimischen Containerschifffahrt einen neuen Schub geben. Zwar hält die deutsche Containerschiffsflotte laut einer VDR-Statistik mit einem Marktanteil von 16,6% weiter Platz 1 im weltweiten Vergleich, ist zuletzt jedoch durch zahlreiche Abverkäufe stark geschrumpft.

Demnach waren laut VesselsValue 2014 noch mehr als 1.616 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 5,4 Mio. TEU registriert. Vier Jahre später, im Sommer 2018, waren es  dagegen nur noch 1.020 Schiffe (–37%) mit knapp 4 Mio. TEU (–26%). Bis November 2018 fiel die Zahl noch weiter auf 935 Schiffe.

deutsche Flotte, Containerschiffe
© HANSA / VesselsValue