Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Autotransporter »Sincerity Ace« ist mitten im Pazifik ein Feuer ausgebrochen. Nur 16 der 21 Besatzungsmitglieder konnten vom Schiff geborgen werden.

Auf dem von MOL betriebenen Frachter (Baujahr 2009) ist rund 1.800 sm von Hawaii entfernt ein Feuer ausgebrochen, das von d[ds_preview]er Besatzung nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Sechzehn der 21 Besatzungsmitglieder konnten sich auf zur Hilfe geeilte Schiffe retten, drei Crew-Mitglieder treiben offenbar tot im Wasser, zwei werden noch vermisst. Sie waren offenbar bei Ausbruch des Brandes über Bord gesprungen.

Die Suchbemühungen konzentrieren sich auf die beiden potenziellen Überlebenden, teilte die US-Küstenwache mit. Daran beteiligt sind mehrere Schiffe sowie ein Hercules-Flugzeug. Der verlassene Autotransporter treibt derzeit auf See. Ein Bergungsplan werde in Abstimmung mit dem Eigner erarbeitet. Mehrere Schlepper seien bereits auf dem Weg zum Havaristen, so die Coast Guard.

Das unter Panama-Flagge fahrende Schiff war auf dem Weg von Yokohama (Japan) nach Honolulu (Hawaii). The »Sincerity Ace« wurde 2009 gebaut, ist 199 m lang und hat eine Kapazität für 6.400 Fahrzeuge.