Print Friendly, PDF & Email

Die russische Reederei Sovcomflot hat bei Zvezda den Bau dreier Produktentanker der neuen Generation in Auftrag gegeben. Als Primärkraftstoff sollen sie LNG verwenden. Die Russen sehen sich hier als Vorreiter.

Drei Schiffe der MR-Klasse werden eine Tragfähigkeit von je 51.000 tdw[ds_preview] haben. Sie sollen Erdölprodukte und Gaskondensat transportieren und im Rahmen langfristiger Zeitcharterverträge an Novatek gehen. Jeder Tanker wird die Eisklasse 1B haben, was einen sicheren Betrieb in Gebieten mit schwierigen Eisverhältnissen, einschließlich der Ostsee, ermöglicht.

Die Verwendung von LNG-Kraftstoff ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Emissionen. Die technische Spezifikation der Tanker spiegelt laut Sovcomflot die internationalen Grenzwerte für Schwefel-, Stickstoff- und Treibhausgasemissionen wider, die 2020 in Kraft treten werden.

Im September 2018 hatte die Sovcomflot Group auch zwei LNG-betriebene Aframax-Rohöltanker (114.000 tdw) bei Zvezda bestellt. Die Russen sehen sich als Vorreiter bei der Einführung von LNG als Primärkraftstoff für Öltanker mit großer Kapazität. Im Jahr 2018 hatte Sovcomflot bereits drei LNG-betriebene Aframax-Rohöltanker in die Flotte aufgenommen.