Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Evergreen hat erstmals Neubauten in China bestellt. Die vier Feeder-Schiffe kosten rund 130 Mio. $.

Der Auftrag ist an die Jiangnan Shipyard, Teil des Staatskonzerns China State Shipbuilding Corp. (CSSC) gegangen und soll ab Mitte 2021 abgeliefert[ds_preview] werden, heißt es. Die 2.500-TEU-Schiffe sollen nach einem energieeffizienten Design gebaut und mit Schrubbern ausgestattet werden.

Erstmals hat damit das taiwanesische Unternehmen in China bestellt, zuvor waren ausschlieĂźlich Werften aus Japan, SĂĽdkorea und aus Taiwan selbst zum Zuge gekommen.

Der Neubauvertrag folgt der von Evergreen im vergangenen Jahr verkündeten großen Flottenerneuerung, als insgesamt 38 neue Feederboxschiffe mit Kapazitäten von 1.800 TEU (24) und 2.500 TEU (14) geordert wurden. Zuvor hatte die Nr. 7 der globalen Linienschifffahrt Anfang 2018 bereits acht Großcontainerschiffe zu je 11.000 TEU bestellt und will darüber hinaus zwölf Frachter gleicher Größe von Shoei Kisen Kaisha einchartern.

Die Flotte der Reederei umfasst nach deren eigenen Angaben rund 200 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,33 Mio. TEU.Top12 Linien 0818

Quelle: HANSA/Alphaliner