Print Friendly, PDF & Email

Die rund 1.000 sm vor den Bermudas im Atlantik treibende und brennende »Yantian Express« soll nach Halifax geschleppt werden. Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.

Am Wochenende war das 7.500-TEU-Containerschiff evakuiert worden, nachdem es nicht gelungen war, das Feuer an Bo[ds_preview]rd zu löschen. Die gesamte 23-köpfige Crew befinde sich unverletzt an Bord des Bergungsschleppers »Smit Nicobar«, teilte die Reederei Hapag-Lloyd mit.

Inzwischen ist mit der »Maersk Mobiliser« ein zweiter leistungsfähiger Schlepper unterwegs zum Havaristen. Nach ihrer Ankunft soll die »Yantian Express« nach Halifax (Nova Scotia, Kanada) geschleppt werden, teilte die US Coast Guard mit.

Das Feuer war am vergangenen Donnerstag in einem Container auf dem Vorschiff des Frachters ausgebrochen. Die Flammen hatten anschließend auf weitere Transportboxen übergegriffen. Der Besatzung und auch der Crew der am Freitag zu Hilfe geeilten »Smit Nicobar« war es nicht gelungen, das Feuer zu löschen. Schweres Wetter habe die Arbeiten behindert, hieß es von Seiten der Reederei.

Eine genaue Einschätzung des Schadens am Schiff und der Ladung sei derzeit nicht möglich. Hapag-Lloyd arbeitet nach eigenen Angaben eng mit allen relevanten Behörden zusammen.

Die »Yantian Express« ist ein 320 m langes 7.510 TEU Schiff unter deutscher Flagge. Sie fährt im East Coast Loop 5 (EC5) Dienst, wurde im Jahr 2002 gebaut und befand sich auf dem Weg von Colombo (Sri Lanka) über den Suezkanal nach Halifax (Kanada). Aktuell befindet sich das Schiff knapp 800 sm vor der kanadischen Küste (Nova Scotia).