Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt bleiben die Aussichten für die Asset-Preise in der Schifffahrt positiv, aber einige Bereiche sind attraktiver als andere. Analysten haben drei Klassen als künftige Gewinner ausgemacht.

Containerschiffe haben in den vergangenen Quartalen dominiert, was Kaufgelegenheiten [ds_preview]anging, und viele haben diesen Trend genutzt, um in diesem Bereich gut informierte Käufe zu tätigen. Zehn Jahre alte Panamax-Containerschiffe stellen laut eines aktuellen Ausblicks des Branchendienstes VesselsValue derzeit beste Gelegenheiten für Käufer dar, man erwartet einen Wertzuwachs von 50% bis Anfang 2020.

Auch wenn sich die Recyclingaktivitäten verlangsamt haben, hat sich laut Senior Analyst Court Smith das globale Marktgleichgewicht in der Containerschifffahrt im Jahr 2018 gestrafft. Darüber hinaus sei in diesem Jahr die sinkende Schiffsgeschwindigkeit ein wichtiger Faktor gewesen. Man erwarte nun, dass langsamere Geschwindigkeiten die neue Normalität würden.

Die Gebrauchtwerte von Containerschiffen stiegen in der ersten Jahreshälfte, haben sich aber seither für die meisten Größen schwächer entwickelt. Die Neubaupreise für Feederschiffe stiegen bisher von Jahr zu Jahr und die aktelle Auftragslage schlägt sich positiv in den Orderbüchern der Werften nieder. Trotz dem Anstieg des Auftragseingangs liegt das globale Auftragsbuch für alle Schifffahrtssegmente nach wie vor auf niedrigem Niveau, da die Ablieferungen die Auftragseingänge übertroffen haben.

Future Winners asset-preise 2019 VesselsValue

Neben dem Containermarkt blickt Smith auch auf den LPG-Bereich. Das Ergebnis für VLGC- und Midsize-Tonnage im dritten Quartal habe sich aufgrund höherer LPG-Volumina aus den USA und eines aktiveren Ammoniakmarktes verbessert. Mehr Flüssiggasimporte nach Europa und ein starker indischer Markt hätten auch Medium Gas Carriers (MGCs) und Handysizes getützt. Der unter Druck stehende Markt bleibe sehr stark, so der Analyst. Der Petrochemiehandel in Richtung Asien sei aktiv und werde durch einen stärkeren US-Handel unterstützt, aber die Importe nach Europa seien rückläufig, da sich die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt habe.

Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei VLGCs hat sich laut VesselsValue verbessert, was sich in einer höheren Anzahl von Schiffen niederschlagen soll. Ältere Einheiten werden bis ANfang 2020 als wettbewerbsfähiger bewertet, mit einem erwarteten Plus von etwa 30 % bei einem 20-jährigen Schiff.

MGCs stellen laut Smith auch eine gute Kaufgelegenheit dar. MGCs von 35.000 m³ seien ebenfalls eine attraktive Option. Ein 15-jähriges Schiff könne im nächsten Jahr eine Wertzunahme von fast 50 % verzeichnen.