Nils Aden heuert bei V.Ships an

Nils Aden, V.Group, Zeaborn
Nils Aden (© E.R.)
Print Friendly, PDF & Email

Sein Abgang bei Zeaborn kam etwas überraschend, jetzt folgt die Erklärung: Nils Aden, damals CEO wie zuvor schon bei E.R. Schifffahrt, hat bei V.Ships in[ds_preview] Hamburg angeheuert.

Seit 2. Januar ist er Managing Director neben dem langjährigen Hamburger V.Group-Statthalter Colin Rawlins. Der weltweit drittgrößte Shipmanager sichert sich nach der Mehrheitsübernahme bei der Norddeutschen Reederei H. Schuldt Ende vergangenen Jahres die Dienste eines erfahrenen Experten für die vergrößerte Flotte von Containerschiffen.

Schon beim Kauf von 66% der Anteile an der Norddeutschen Reederei durch den Investor und V.Group-Eigner Advent war eine Expansion angekündigt worden. Die Flotte der 46 Schiffe (229.847 TEU) solle ausgebaut und zudem in Hamburg mit weiteren Investitionen ein »Kompetenzzentrum für das technische Management der globalen Containerflotte« geschaffen werden, hieß es schon damals.

Das damals knapp 30-köpfige Hamburger Team der V.Group wurde bereits vor Weihnachten im Domizil der Norddeutschen Reederei mit deren rund 65 Mitarbeitern zusammengeführt. Nun wird durch die Verpflichtung von Aden auch im obersten Management aufgerüstet. Er war ab 2012 in gleicher Funktion bei der ehemaligen E.R. Schiffahrt von Erck Rickmers und stand nach deren Übernahme für ein Jahr an der Spitze der Shipmanagement-Sparte bei Zeaborn.

Das kommerzielle Management (Befrachtung) der von Hamburg aus gesteuerten Flotte liegt bei Blue Net Chartering, dem Joint Venture von Peter Döhle mit Costamare.