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Während viele große Schiffsbanken ihre Schiffsfinanzierung massiv abbauen, rüstet die Ostfriesische Volksbank (OVB) weiter auf. Das Portfolio wächst um beachtliche 15%.

Das Gesamtvolumen mag auf den ersten Blick bescheiden anmuten, wenn man es mit den milliardenschweren Portfolio[ds_preview]s der (einstigen) Marktführer vergleicht. Die HSH Nordbank hat zu Spitzenzeiten immerhin 42 Mrd. € verwaltet, die Commerzbank 24 Mrd. €, die NordLB 18 Mrd. €. Bei der OLB waren es dagegen 2017 rund 255 Mio. €.

OVB, Vorstand, Holger Franz
OVB-Vorstand Holger Franz (© OVB)

Doch während die einstigen Branchengrößen massiv abrüsten, baut die OVB ihr Geschäft aus. Allein im vergangenen Jahr wuchs das Portfolio um +15%. 306 Mio. € an Krediten wurden direkt vergeben, dazu kommt Konsortialgeschäft unter Beteiligung anderer Banken in ähnlicher Größenordnung (300 Mio. €). Macht unter dem Strich gut 600 Mio. € in der Finanzierung von Seeschiffen. »Das hat uns selbst überrascht«, sagt OVB-Vorstandschef Holger Franz.

Insgesamt stieg der Kreditbestand bei der OVB um 10,4% auf 1,64 Mrd. €. Die Bilanzsumme wuchs um 12,5% auf 2,15 Mrd. € bei einem Gewinn von 30 Mio. € (2017: 22 Mio. €). Neben dem Privatkundengeschäft sei auch die Schiffsfinanzierung einer der Treiber für dieses positive Ergebnis gewesen, »das gab es lange nicht mehr« so Franz. Das Portfolio zeichne sich durch eine sehr gute Risikostruktur aus. Altlasten gebe es nicht, daher war auch keine Risikovorsorge nötig.

OVB
Kreditvolumen nach Branchen

Die in Leer beheimatete Volksbank finanziert vorwiegend mittelständische Kunden in der Region, seit der Übernahme der Volksbank Kehdingen auch im Alten Land. Einzelne Ticketgrößen liegen maximal bei 5 Mio. €. Im Schiffskreditportfolio sind traditionell MPP- und General Cargo-Schiffe stark vertreten, dazu Container-Feederschiffe und vereinzelt Tanker und andere Typen. Insgesamt seien es rund 270 Einheiten, heißt es.

Die OVB sei angesichts des Rückzugs anderer Banken zu einer gefragten Adresse geworden, sagt Franz. Bereits nach dem ersten Halbjahr sei das zur Verfügung stehende Kapital aufgebraucht gewesen. Auch im laufenden Jahr soll das Portfolio ausgebaut werden. Angepeilt wird ein Wachstum »von mindestens 10%«. Fernziel ist eine Kreditsumme in der Schiffsfinanzierung von etwa 1 Mrd. $ einschließlich des Konsortialgeschäfts. Allerdings habe die Bank ihre Kreditvergabe an Reederei-Kunden auf 20% des Gesamtvolumens gedeckelt. »Also haben wir noch ein bisschen Luft nach oben«, so Franz. Und wenn die Bank weiter wachse, könne auch die Schiffsfinanzierung weiter ausgebaut werden.