Der dänische Logistikkonzern DSV hat dem Konkurrenten Panalpina ein Übernahmeangebot vorgelegt. Die Offerte sieht einen Preis von 170 CHF pro Aktie vor.

Der Verwaltungsrat von Panalpina kündigte an, den Vorschlag zu prüfen. DSV bietet eine Kombination aus Cash und DSV-Aktien. Ein[ds_preview]e weitere Stellungnahme lehnte das Unternehmen ab. Am Vortag hatte die Panalpina-Aktie bei 137 CHF geschlossen. Der entsprechende Aufpreis auf den gestrigen Schlusskurs beträgt somit rund 24%.

Das dänische Transport- und Logistikunternehmen DSV beschäftigt in mehr als 80 Ländern rund 45.000 Mitarbeitende. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete DSV einen Umsatz von 10,1 Mrd. €. In der Seefracht sind die Dänen weltweit die Nr. 5, knapp hinter Panalpina (siehe Grafik). Bereits im vergangenen Oktober war ein Kaufangebot für den Schweizer Logistiker Ceva vorgelegt worden, man hatte jedoch gegenüber der französischen Linienreederei CMA CGM den Kürzeren gezogen.

Die Panalpina-Gruppe betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 500 eigenen Niederlassungen in rund 70 Ländern und beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter. Im Herbst vergangenen Jahres hatte es Spekulationen gegeben, dass mit Kühne + Nagel der Marktführer seine Fühler nach Panalpina ausgestreckt habe.

seefracht top5 0119 1