Print Friendly, PDF & Email

Die renommierte Schifffahrtsorganisation Bimco hat einen neuen, auf Umfragen basierten, Report über weltweite Bulk-Terminals veröffentlicht. Auf Rang liegt Szczecin.

Der leistungsstärkste Hafen im »Dry Bulk Terminals Vetting Report 2018« liegt in Polen. Der Bericht sammelte Input[ds_preview] von 144 Schiffen, die 381 Terminals angelaufen waren. Insgesamt 97% der Berichte wurden als durchschnittlich oder besser bewertet, was einer durchschnittlichen Bewertung von 3,6 (von fünf) entspricht. Das Ergebnis ist leicht besser als das Vorjahresergebnis.

Der komplette Report kann hier heruntergeladen werden.

»Ich denke, dass der Bericht in vielerlei Hinsicht einen ermutigenden Trend zeigt, dass Bulk-Terminals im Allgemeinen gut abschneiden – nur vier Berichte wurden als “schlecht” eingestuft«, sagt Aron Sorensen, Head of Maritime Technology and Regulation bei BIMCO.
Die Berichte würden zeigen, dass eine gute Kommunikation zwischen Schiff und Terminal ein wesentlicher Bestandteil der Hafenleistung ist und in den Antworten der Kapitäne anerkannt wird.

Die Anzahl der Berichte stieg um 52% auf 916, wodurch sich die Anzahl der Häfen, die von BIMCO abgedeckt werden, um 102 erhöhte. Allerdings stammen die Berichte von einer kleinen Anzahl von Unternehmen, was teilweise eine etwas verzerrte geografische Verteilung des Berichts erklärt. Man sei allerdings nicht ganz zufrieden, hieß es. Im Idealfall würden 1.000 Schiffe an der Umfrage teilnehmen.

Die Top 5 sind:

  • Szczecin, Polen
  • Quebec, Kanada
  • Newcastle, Australien
  • Gladstone, Australien
  • Ciénaga, Kolumbien

Der Bericht zeige, dass die Kommunikation zwischen den Terminals und den Schiffen verbessert wurde, aber an einigen Orten bleiben ausreichende Sprachkenntnisse ein Problem, so die Auswertung. Untersucht wurde auch das Handling von Schiffsabfällen. Dem Bericht zufolge ist die Anzahl der Schiffe, die von der Weigerung eines Terminals betroffen sind »immer noch zu hoch«.