Print Friendly, PDF & Email

Der Liebherr-Konzern hat eine positive Bilanz für das Geschäft mit Hafenmobilkranen 2018 gezogen und will den Trend fortsetzen.

Mit 83 Verkäufen in 40 Ländern habe man einen Marktanteil von »ungefähr« 65% gewonnen, teilte Liebherr jetzt mit. »Die Nachfrage war im Jahresverlauf a[ds_preview]uf hohem Niveau sehr stabil. Daru?ber hinaus ist es uns gelungen, Länder und sogar ganze Regionen wiederzubeleben, die in den letzten Jahren fast keine Umsatzentwicklung gezeigt haben«, sagte Vertriebsleiter Andreas Müller. Ein Rekordjahr in Großbritannien – die dortigen Häfen rüsten sich für eine ungewisse Zukunft – und ein »beeindruckendes Ergebnis« in Afrika würden für sprechen.

liebherr lhm 600 hr 800 shipment rostock germany europe
Foto: Liebherr

»Trotz instabiler politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, von denen einige schwer kalkulierbar sind, sind die Aussichten fu?r 2019 positiv«, sagte Leopold Berthold, Geschäftsführer Vertrieb bei Liebherr Maritime Cranes. Der bestehende Auftragsbestand sei vielversprechend.

Positiv verlief 2018 das Geschäft mit dem Schwerlastkran LHM 800, der größte Hafenmobilkran im Liebherr-Portfolio. Die ersten beiden Lieferungen in Schüttgutkonfiguration gingen an die Saqr Port Authority. Daru?ber hinaus erhielt OCUPA einen LHM 800 in Containerumschlagskonfiguration fu?r ihr Terminal in Manzanillo, Mexiko. Das Container Terminal Salerno (SCT), das zur Gallozzi SpA-Gruppe gehört, erhielt einen LHM 600 und einen LHM 800. Beide Geräte sind mit einer zusätzlichen Turmerweiterung ausgestattet, die fu?r den Containerumschlag auch fu?r große Containerschiffe mit bis zu 22 Containerreihen geeignet sind. Damit betreibt SCT den Angaben zufolge den größten europäischen Hafenmobilkran im Containerumschlag.

liebherr lhm 420 mobile harbour crane shipment rostock germany europe
Foto: Liebherr

In diesem Jahr will Liebherr einen LHM 800 an Port of Bronka übergeben. ER und der dort bereits arbeitende LHM 800 seien dann die stärksten Hafenmobilkrane weltweit, mit einer maximalen Tragfähigkeit von jeweils 308 t, so der Konzern. Mit dem Auftrag u?ber den dritten LHM 800 ist Montecon heute der zahlenmäßig weltweit größte Betreiber der LHM 800 weltweit.

In punto Umwelteffizienz setzt man bei Liebherr unter anderem auf den 2018 vorgestellten, ersten rein elektrischen Hafenkran LPS 420 E. Bei der neu konzipierten Maschine handelt es sich um einen rein elektrisch angetriebenen Portalkran. Alle Kranbewegungen wie Wipp-, Hebe-, Dreh- und Fahrbewegungen werden von Elektromotoren ausgefu?hrt. Die Maschine ist fu?r Häfen und Terminals mit elektrischer Infrastruktur konzipiert. Ausgestattet mit zwei Winden mit je einem 190 kW Elektromotor sei eine maximale Tragfähigkeit von bis zu 124 t möglich, heißt es.