Verifavia does IMO DCS and EU MRV verification services for Liberian-flagged vessels
Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Das Schiffsregister von Liberia ist im vergangenen Jahr um 8% gewachsen. Damit kletterte die Flagge im internationalen Ranking auf Platz 2.

Wie aus einem aktuellen Report vom Branchendienst Clarksons hervorgeht, liegt Liberia – nach der Gesamtvermessung der Flotte – jetzt direkt [ds_preview]hinter Panama. 153,7 Mio. GT bedeuten 12% Marktanteil. Panama liegt weiter bei rund 218,7 Mio. GT und 16%. Auf Rang 3 folgt Marshall Islands mit 153,1 Mio. GT bzw. 11% Anteil. Das Register verbuchte 2018 ein Wachstum von 3,6%. In Bezug auf die Anzahl der Schiffe unter einer Flagge führt ebenfalls Panama, es folgen Japan und China.

Liberia LISCR Alfonso Castillero
Alfonso Castillero (Photo: LISCR)

Alfonso Castillero, CCO des Liberian International Ship & Corporate Registry (LISCR), dem in den USA ansässigen Manager des Liberian Registry, sagt: »Hier geht es um Servicequalität und nicht um vergünstigte Tarife. Die liberianische Flotte war 2018 die am schnellsten wachsende offene Flagge unter den wichtigsten Akteuren, sowohl im Schifffahrts- als auch im Offshore-Bereich.«

Als ein wichtiger Grund für das Wachstum wird genannt, dass im Rahmen des Abkommens über Hafengebühren mit der Volksrepublik China »enorme Kosteneinsparungen« möglich seien. »Diese Vereinbarung, die kürzlich erneuert wurde, kann zu Einsparungen für die Eigentümer von Millionen von Dollar führen«, heißt es seitens des LISCR. Auch die vergleichsweise niedrige Anzahl an Arresten habe positive Wirkung gehabt. Castillero führt dies unter anderem auf das »Detention Prevention Programme« des LISCR zurück.