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Mal wieder zeigt sich die große Bedeutung von »Chinese New Year« für die Schifffahrt: Die Auflieger-Flotte in der Containerbranche wächst.

Aktuell sind 221 Frachter mit einer Gesamtkapazität von 649.215 TEU beschäftigunglos, wie aus dem jüngsten Marktbericht vom Branchendienst Al[ds_preview]phaliner hervorgeht. Der Anteil an der gesamten Flotte beträgt damit 2,9%. Bei der letzten Erhebung vor zwei Wochen waren es noch 195 Einheiten mit 561.187 TEU. Auch der Anteil war entsprechend kleiner: 2,5%.

Auflieger HH
Foto: Selzer

Als Grund die geringere Nachfrage angegeben, die in jedem Jahr vor dem chinesischen Neujahrsfest die Branche belastet. Die Analysten gehen davon aus, dass der Trend andauert. Man erwartet eine weiterhin schwache Nachfrage nach den Feiertagen, daher sei der Ausblick negativ, heißt es, vor allem in den Segmenten unterhalb 5.100 TEU.

Die größte Anzahl aufliegender Schiffe kommt mit 80 aus dem Segment 1.000 bis 2.000 TEU. Erst mit großem Abstand folgen 2.000-3.000 TEU mit 40 Aufliegern und 3.000-5.100 TEU mit 39 Einheiten. Die restlichen Größenklassen sind 500-1.000 TEU (29 Schiffe), 5.100-7.500 TEU (11 Schiffe), 7.500-12.500 TEU (3 Schiffe) und »größer als 12.500 TEU« mit 10 beschäftigungslosen Einheiten. Positiv entwickelten sich zuletzt die Segmente 1.000-2.000 TEU und 3.000-5.100 TEU.

Im Segment zwischen 1.000 und 2.000 TEU gab es hingegen eine zumindest leichte Verbesserung. Dies wird mit einer gestiegenen Verschrottungsaktivität begründet. In der Klasse zwischen 2.000 und 3.000 TEU wurde den Angaben zufolge der höchste Stand seit 15 Monaten erreicht.