Print Friendly, PDF & Email

Ein Jahr nach Gründung hat das Joint Venture von Liberty One (Leer) und Capital Ship Management von Evangelos Marinakis die ersten beiden Schiffe gekauft: Preis: 18 Mio. $.

Es handelt sich um die beiden Containerschiffe »Asterix« und »Apostolos II«. Käufer ist das Gemeinschaftsun[ds_preview]ternehmen Capital Liberty Invest. Das technische Management übernimmt Liberty Blue von Dietrich Schulz in Leer, heißt es. Verkäufer ist laut VesselsValue die türkische Reederei Kalkavan Transport.

Das erste der beiden Schwesterschiffe, die »Ibrahim Dede« (1.878 TEU), künftig »Asterix«, sei bereits am 21. Januar im Hafen von Piräus übernommen und anschließend an einen führenden Linienreeder in Charter gegeben worden. Die »Cafer Dede« soll später folgen und wird dann in »Apostolos II« umbenannt. Bis Juni fährt sie noch in Charter bei Cosco.

Beide Schiffe wurden 2008 auf der renommierten Werft Sedef in Istanbul gebaut und verfügten über ein attraktives Lesitungs-/Verbrauchsprofil, heißt es in der Mitteilung. Mit der Klasse im vergangenen 2018 seien sie mit einem modernen  Ballastwasseraufbereitungssystem nachgerüstet worden. Ihren Marktwert gibt VesselsValue mit jeweils gut 8 Mio. $ an.

Man werde weitere Wachstumschancen im Markt suchen, heißt es weiter. Man sondiere verschiedenste Möglichkeiten im Bereich Dry Bulk und auch bei Containerschiffen.

Die Capital Ship Management Corp. von Evangelos Marinakis betreibt derzeit eine Flotte von 77 Schiffen, darunter 49 Tanker (10 VLCCs, 4 Suezmaxes, 8 Aframaxes, 26 MR/Handy Produktentanker und 1 Kleintanker), vier moderne Capesize Bulker, 20 Containerschiffe und 4 LNG-Carrier mit einer Gesamtkapazität von ca. 8,22 Mio. t.

Liberty Blue wurde 2011 von Dietrich Schulz gegründet und Anfang 2016 mit der traditionsreichen Reederei Buss aus Leer verschmolzen worden. Zur Flotte zählen rund 25 Schiffe (Bulker, MPP, Containerschiffe).