Poppen neuer WSA-Chef in Emden

Hermann Poppen, WSA Emden
Hermann Poppen (Foto: Arendt)
Print Friendly, PDF & Email

Hermann Poppen ist neuer Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Emden. Er folgt auf Günther Rohe.

Poppen wurde vom Präsidenten der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), Hans-Heinrich Witte ins Amt eingeführt. Zuvor war der gebürtige Ostfriese Unter[ds_preview]abteilungsleiter für das Management Wasserstraßen in der GDWS.

»Er ist ein erfahrener Ingenieur und ein versierter Kenner der Wasserstraßen, ganz besonders im Küstenbereich«, sagte Witte. Poppen folgt Günther Rohe, der seit Ende 2017 kommissarisch die Amtsgeschäfte innehatte.

Neben den großen Projekten, der Vertiefung der Außenems oder einer verträglichen Tidesteuerung im Rahmen des Masterplans Ems kann das WSA Emden auch auf eine bewährte deutschen-niederländische Zusammenarbeit blicken. Mit der Gründung der Westeremskommission wurde im vergangenen Jahr eine neue Grundlage für diese Zusammenarbeit geschaffen.

»Die anstehenden Aufgaben sind überaus wichtig für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Region. Dass ich diese spannende Arbeit in meiner Heimat realisieren kann, freut mich ganz besonders«, so Poppen.