Print Friendly, PDF & Email

Der Seehafen Kiel legt im Passagierverkehr weiter ordentlich zu. Während es im Fähr- Kreuzfahrtbereich gut läuft, geht der Güterumschlag zurück.

Port of Kiel setzte 2018 seinen Wachstumskurs im Passagierkehr mit einem Plus von 4,2 % auf über 2,2 Mio. Reisende fort. Gleichzeitig k[ds_preview]onnte der Hafen beim Güterumschlag nicht an das Spitzenergebnis des Vergleichszeitraumes (2017: 7,4 Mio. t, plus 14,3 %) anschließen. Die Umschlagsleistung ging in 2018 um 3,5 % auf 7,15 Mio. t zurück.

Geschäftsführer Dirk Claus sagt: »Nach zwei Jahren mit sehr starken Zuwächsen fällt die Umschlagsbilanz des Kieler Seehafens etwas schwächer aus. Wirtschaftlich wird dies durch den wachsenden Passagierverkehr kompensiert.« Um die Infrastruktur im Hafen weiter zu verbessern, wurde die Investitionstätigkeit nochmals intensiviert. Ein Schwerpunkt bildet dabei der Umweltschutz.

Weniger Umschlag wegen Scrubber-Nachrüstung

Kerngeschäft des Hafens sind die Fährverkehre, die mit knapp 6 Mio. t über 80 % zum Gesamtumschlag beitragen. Während die Linien nach Norwegen (+ 2,3 %) und ins Baltikum (+ 1,6 %) Zuwächse verzeichnen, wurden auf der Route Kiel – Göteborg gut 10 % weniger Ladungstonnen befördert. Ursächlich hierfür ist auch eine lange Werftliegezeit der »Stena Scandinavica«, die zu Jahresbeginn mit einer modernen Abgasreinigungsanlage ausgestattet wurde und dem Dienst nicht zur Verfügung stand. Im wöchentlichen Linienverkehr mit Russland gab es aufgrund anhaltender gegenseitiger Handelsbeschränkungen kaum Veränderungen.

Der Umschlag von Massengütern schloss mit einem Minus von 2,0 % bei 1,2 Mio. t. Umschlagsstärkste Verbindung ab Kiel war auch im vergangenen Jahr die Route nach Klaipeda der Reederei DFDS, die im Herbst zwischenzeitlich sogar mit einer achten und neunten Abfahrt verstärkt wurde.

Claus: »Kiel konnte seine Position im Fährverkehr ins Baltikum, nach Westschweden und Norwegen im vergangenen Jahr behaupten. Dazu hat sich der Forstproduktumschlag fest etabliert.« Seit der Eröffnung des SCA-Terminals im Herbst 2016 wurden bereits weit über 1,5 Mio. t Papierprodukte der schwedischen Konzerne SCA und Iggesund über das Kieler Terminal transportiert.

Color Line stärkt kombinierten Ladungsverkehr

Die Color Line setzt seit Anfang Januar zusätzlich die »Color Carrier« auf der Route Kiel – Oslo ein und baut so den Güterverkehr weiter aus. Der RoRo-Frachter bietet drei Rundläufe je Woche, die die täglichen Abfahrten der großen Passagierfähren ergänzen. Die jährliche Transportkapazität erhöht sich damit auf 80.000 Ladungseinheiten.

Dirk Claus: »Die zusätzliche Fähre bietet Potenzial, das Frachtaufkommen am Norwegenkai mittelfristig um über 500.000 t zu steigern. Dazu wird der Kombinierte Ladungsverkehr am Hafenstandort insgesamt gestärkt.« Zu Jahresbeginn wurde der Norwegenkai zunächst an den werktäglichen Kombi-Shuttle nach Hamburg-Billwerder angebunden, von wo alle nationalen Destinationen über Nacht erreicht werden.

Im vergangenen Jahr wurden im Kombinierten Ladungsverkehr insgesamt knapp 29.000 Trailer und Container in Kiel auf Waggon verladen. Aufgrund der Aussetzung des Triest-Zuges konnte aber die anvisierte Dreißigtausender-Marke nicht erreicht werden.

Claus: »Durch die Anbindung des Norwegenkais wird das Kombi-Aufkommen in diesem Jahr wieder steigen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir an zusätzlichen Direktzugverbindungen.« Um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs mit infrastrukturellen Maßnahmen zu fördern, sind in Kiel – mit der Ertüchtigung des Rangierbahnhofs und dem Bau eines drittes Gleises am Schwedenkai – zwei Ausbauprojekte in der Umsetzung.

Investitionen in Hafenerweiterung

Aktuell investiert der Port of Kiel mehr als 30 Mio. € in die Hafenerweiterung und den Umweltschutz. So wird das Vorfeld des Ostuferhafens bis zum Frühjahr neu gestaltet, um logistische Abläufe zu optimieren und einen vergrößerten Bereitstellungsraum für Lkw, Trailer und Pkw zu schaffen. Im Stadthafen laufen derweil die Arbeiten an der ersten Landstromanlage des Handelshafens auf Hochtouren. Bis Ostern wird die Anlage am Norwegenkai fertiggestellt sein, um die Schiffe der Color Line umweltfreundlich mit Ökostrom zu versorgen. Parallel wird die europaweite Ausschreibung einer Landstromanlage für den Ostseekai und den Schwedenkai vorbereitet. Dirk Claus. »Von unseren Gesamtinvestitionen fließen 50 % in den Umweltschutz. Unser Ziel ist es, künftig 60 % des Energiebedarfs der Kiel anlaufenden Schiffe mit Landstrom zu decken.«

Die mit 13 Mio. bzw. 9 Mio. € größten Einzelinvestitionen des PORT OF KIEL sind die Landstromanlage am Ostseekai sowie der Neubau eines zweiten Terminals für Kreuzfahrtpassagiere. Das 3.700 m² umfassende Gebäude entsteht im nördlichen Anschluss des bestehenden Gebäudes und bildet mit diesem ein Ensemble. Wurden am Ostseekai bislang zwei Kreuzfahrtschiffe über ein Terminal abgefertigt, so steht jedem Schiff künftig ein eigenes Gebäude zur Verfügung.

Kreuzfahrt auf Rekordkurs

Im vergangenen Jahr wurde Kiel insgesamt 169-mal (2017: 143-mal) von 34 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen mit einer Gesamttonnage von über 11,5 Mio. BRZ (plus 15,3 %) angelaufen. Über die Terminalanlagen gingen knapp 600.000 Kreuzfahrtpassagiere (plus 16,5 %) an oder von Bord. Dirk Claus: »In diesem Jahr werden wir die Ergebnisse im Bereich Kreuzfahrt erneut übertreffen. Highlights sind die ›Mein Schiff 2‹, die ›AIDAprima‹ und die ›MSC Meraviglia‹ in Kiel.«

Bis dato sind in Kiel 179 Anläufe von 33 verschiedenen Schiffen gemeldet. Die Gesamttonnage steigt auf über 15 Mio. BRZ bei einer erwarteten Passagierzahl von 620.000 Reisenden. Häufigste Gäste sind in dieser Saison die Schiffe der Reedereien AIDA/Costa, TUI Cruises und MSC, wobei AIDA und TUI Cruises den Hafen mit jeweils vier Schiffen anlaufen. Größtes Schiff der Saison ist die »MSC Meraviglia« (171.600 BRZ), die über 5.700 Passagierbetten verfügt. Neu in Kiel sind auch die »Nieuw Statendam«, das Flaggschiff der Holland America Line, sowie die »AIDAprima«, die als erstes Kreuzfahrtschiff während der Hafenliegezeit mit LNG versorgt werden kann.

Die Saison beginnt regulär am 31. März mit einem Anlauf der »Viking Sky«“ und endet Mitte Oktober. Derzeit befindet sich mit der »Mein Schiff 2« allerdings bereits der jüngste Neubau der Meyer Turku Werft in Kiel, der am 22. Januar am Ostseekai an die Reederei TUI Cruises übergeben wird.