Print Friendly, PDF & Email

Auf der Maasvlakte in Rotterdam wird im kommenden Sommer ein Prototyp der stärksten Windturbine installiert. Einen entsprechenden Vertrag haben GE Renewable Energy und Future Wind (ein Joint Venture von Pondera Development und Sif Holding Nederland) jüngst unterzeichnet.

Es hande[ds_preview]lt sich um die Haliade-X 12 MW von GE. Der Prototyp der Offshore-Windturbine werde an der Küste installiert, damit er besser getestet werden könne, so der Hafenbetrieb Rotterdam. Der Vertrag beinhaltet eine fünfjährige Testphase und einen Full-Service-Betriebs- und Wartungvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren. Zu Beginn des Nutzungszeitraums wird GE Renewable Energy die für den Erhalt des Typenzertifikats notwendigen Daten erheben – ein wichtiger Schritt für die Vermarktung des Produkts im Jahr 2021.

Inzwischen wurde am Standort mit den ersten Vorbereitungen für die Installation begonnen. Die Gondel des Haliade-X12-MW-Prototypen wird in Saint-Nazaire montiert, die drei 107 m langen LM-Rotorblätter in Cherbourg und die Turmsegmente in Sevilla. Alle Teile werden nach Rotterdam verschifft, dort zusammengesetzt und installiert.

Saubere und nachhaltige Energie für Rotterdam

Der Prototyp in Rotterdam ist Teil des Haliade-X-Projekts mit einer Investitionshöhe von 320 Mio. €, welches GE Renewable Energy im März 2018 angekündigt hatte. Ziel des Projekts sei eine wettbewerbsfähigere Bezugsquelle für saubere, nachhaltige Energie.

»Wir sind stolz darauf, dass GE Renewable Energy und Sif unseren Hafen als Teststandort für die stärkste Offshore-Windturbine der Welt nutzen will. Dadurch wird der Ruf des Hafens als attraktiver Partner der Offshore-Windbranche und als treibende Kraft bei der Energiewende unterstrichen«, Allard Castelein, CEO Hafenbetrieb Rotterdam.

Der Hafen von Rotterdam habe sich als wertvoller Partner erwiesen, indem er für alle Bedingungen gesorgt habe, um die Haliade-X unter den drastischsten Wetterbedingungen zu testen, ergänzt John Lavelle, VP & CEO von Offshore Wind bei GE Renewable Energy.

Die Installation in Rotterdam unterstütze die Bestrebungen von Sif, bei der Entwicklung der Offshore-Windbranche eine Vorreiterrolle zu spielen weiter. Das Projekt schließe auch an die Zielsetzung des Unternehmens an, vollständig CO2-neutral zu werden. Die Haliade-X 12 MW werde kohlenstofffreie Energie ins Stromnetz liefern, so Fred van Beers, CEO der Sif Holding Nederland.