Print Friendly, PDF & Email

Der US-Hafen Savannah hat im Kalenderjahr 2018 4,35 Mio. TEU umgeschlagen – das bisher größte Jahresvolumen, und ein Anstieg von 7,5 % gegenüber 2017.

Allein im Dezember wurden im Hafen von Savannah, Georgia, 351.366 TEU umgeschlagen, ein Plus von 8,7 % oder 28.250 TEU. Es war de[ds_preview]r verkehrsreichste Dezember aller Zeiten für die Behörde und beendete ein Jahr mit neun der zehn verkehrsreichsten Monate in der Geschichte der Georgia Ports Authority.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 (Juli-Dezember 2018) bewegte der Hafen von Savannah 2,2 Mio. TEU, 176.800 TEU oder 8,6 % mehr. Insgesamt  wurden in dem Zeitraum 18,1 Mio. t Fracht umgeschlagen.

Bahnumschlag legt in zwei Jahren um 19 % zu

Über die Schiene gingen in Savannah 2018 478.669 Container, rund 860.000 TEU, so viel wie nie zuvor. Das Bahnvolumen stieg im Vergleich zu 2017 um 19 %. Um die zusätzlichen intermodalen Volumen zu bewältigen, wird GPA die Phase I des Mason Mega Rail-Projekts im Oktober dieses Jahres und die Phase II bis Oktober 2020 abschließen. Nach Abschluss des Projekts wird die derzeitige Bahnkapazität im Garden City Terminal von 500.000 auf 1 Mio. Container pro Jahr verdoppelt.

Im Hafen Brunswick legte der Umschlag von Pkw und Maschinen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 (Juli-Dezember 2018) um 6,4 % (18.911 Einheiten) auf insgesamt 315.611 Einheiten zu. Auf Colonel’s Island, dem größten Autoport Nordamerikas, laufen derzeit Erweiterungsprojekte, die die Bahnkapazität verdoppeln und die Near-Dock-Lagerung deutlich erhöhen sollen. Die GPA plant auch die Entwicklung weiterer 400 ha, um die jährliche Durchsatzkapazität in den kommenden Jahren auf 1,5 Mio. Fahrzeuge zu steigern.

Ausbau schreitet voran

Im Februar beendete das U.S. Army Corps of Engineers die Baggerarbeiten im äußeren Hafen des Port of Savannah, damit ist die Hälfte des Expansionsprojekts geschafft. Die Bundesregierung stellte 101,12 Mio. $ zur Verfügung, um den Ausbau in diesem Jahr fortzusetzen. Im inneren Hafen soll 2019 gebaggert werden.

Das Abfertigungs-Gate 8 wurde ausgabebaut und soll miz 56 Spuren (+16%) nächsten Monat in Betrieb gehen. Zwölf neue gummibereifte Portalkräne sind bestellt, wodurch sich die Flotte in Savannah auf 158 RTGs vergrößert. Die ersten zehn neuen RTGs werden im Juli in Betrieb genommen. Der Bau sechs neuer Containerbrücken, die 2020 eintreffen sollen, ist inzwischen zu 45 % abgeschlossen. 2020 steigt damit die Zahl der Brücken auf 36, was die Kapazität für die Abfertigung großer Schiffe verbessert.