Print Friendly, PDF & Email

Der Logistik-Konzern Rhenus hat einen neuen Auftrag aus der Offshore-Branche erhalten und baut dafür seine Kooperation mit der dänischen Reederei A1 Offshore aus.

Man habe die Ausschreibung für die Versorgungslogistik der Umspannplattform »BorWin gamma« gewonnen, teilte Rhenus j[ds_preview]etzt mit. Diese wurde im Oktober vor der Küste Borkums installiert und soll ab 2019 den Strom der Windkraftanlagen in der Nordsee für die Versorgung von einer Million deutscher Haushalte in Gleichstrom umwandeln und dadurch mit weniger Verlust an Land senden. Vom Offshore-Basishafen in Emden will Rhenus diese Versorgungsfahrten mit der »Eurus Express« bis zum Projektende durchführen.

Rhenus Offshore Logistics Connector Express
»Connector Express« (Foto: Rhenus)

Der Plattform-Versorger »Eurus Express« gehört zur Flotte von A1 Offshore mit Sitz in Svendborg. Rhenus wird das Schiff entsprechend einchartern. Erst vor wenigen Tagen hatte mit der »Connector Express« ein weiteres Schiff der Reederei seinen Dienst für Rhenus aufgenommen. Man habe mit A1 einen guten Partner gefunden, weitere Projekte seien denkbar und in Planung hieß es seinerzeit.

Zum Umfang des jetzt neu eingeholten Auftrags gehören die Koordination aller Logistikaktivitäten, die Lagerung, Be- und Entladung sowie Ladungssicherung der Offshore-Container, alle Zollaktivitäten für den Im- und Export sowie die IMO-Deklarierung.

2019 01 30 PM Rhenus Offshore Logistics BorWin gamma
Die Plattform »BorWin Gamma« (Foto: Rhenus)

Die auf der Offshore-Plattform arbeitenden und lebenden Mitarbeiter werden während der Installation von Rhenus mit den nötigen Werkzeugen und Baustoffen sowie mit Nahrung, Wasser und weiteren Gebrauchsgegenständen versorgt. Auf dem Rückweg von der rund 130 km vor der Insel Borkum gelegenen Plattform führt Rhenus Offshore Logistics auch Abfall in entsprechenden Containern zurück. Die Abfallentsorgung wird vom Schwesterunternehmen Remondis übernommen und durchgeführt.