Print Friendly, PDF & Email

Die Tallink Grupp transportiert 2018 Rekordzahl an Ladungseinheiten und mehr Fahrgäste. Einen Rückgang gab es bei Passagierfahrzeugen.

Die Gesamtzahl der von dem Konzern beförderten Passagiere stieg im Gesamtjahr 2018 auf 9.760.469 (gegenüber 9.755.720 im Jahr 2017). Die Gesamtza[ds_preview]hl der 2018 transportierten Ladeeinheiten erhöhte sich ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr auf 384.958 Einheiten (gegenüber 364.296). Die Zahl der beförderten Passagierfahrzeuge sank jedoch leicht im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 1.124.897 Fahrzeuge (gegenüber 1.134.323).

CEO Paavo Nõgene erklärt: »Die Tatsache, dass Tallink es geschafft hat, seine Passagierzahlen 2018 im Jahresvergleich trotz einigen Herausforderungen und auf unseren Markt einwirkenden Faktoren erneut zu steigern, ist ein Ergebnis, mit dem wir zufrieden sein können.« Die Werftzeit der ›Baltic Princess‹ zu Jahresbeginn, die länger dauerte als ursprünglich geplant, schlug sich Anfang des Jahres in Tallinks Fahrgastzahlen nieder. »Dies konnten wir jedoch während unserer Hochsaison wieder wettmachen. So erreichten wir auch im Juli des vergangenen Jahres wieder einen Fahrgastrekord mit insgesamt 1.223.901 Passagieren allein in diesem Monat«, sagt Nõgene.

Robustes Wachstum im Gütertransport

Auf allen Strecken setzte sich auch das robuste Wachstum des Gütertransports das ganze Jahr über fort. Dies bescherte der Reederei Ende 2018 einen neuen Rekord bei den innerhalb eines Jahres transportierten Ladeeinheiten. Neben dem Programm zur Renovierung der Passagierschiffe arbeite man weiter daran, die Frachtschiffe zu modernisieren. Die Verlegung der Frachtverbindung zwischen Estland und Finnland nach Muuga auf der estnischen Seite im Oktober 2017 und die Inbetriebnahme des Smart Port-Systems im Altstadthafen Tallinn im Frühjahr 2018 hätten zudem zu einem verbesserten Service für die Frachtkunden beigetragen, heißt es.

Die Tallink Grupp besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen.