Print Friendly, PDF & Email

Angesichts des Wachstumspotenzials im Süd- und Mittelamerikahandel eröffnet Evergreen Line vier neue Niederlassungen an den wichtigsten Servicestandorten der Region.

Der Schritt werde die Effizienz des Betriebs der Strecke erhöhen, die Fähigkeit, auf Marktchancen zu reagieren, ve[ds_preview]rbessern, die Effizienz des Netzes optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit in der Region verbessern, so die Reederei.

Evergreen hat gerade eine eigene Niederlassung in Kolumbien eröffnet, nachdem in den letzten Monaten weitere Niederlassungen in Peru, Chile und Mexiko gegründet wurden. »Mit der Einrichtung dieser Büros bekräftigt Evergreen sein anhaltendes Engagement für den Handel und die Wirtschaft der lateinamerikanischen Westküstenregion«, heißt es. Die Mitarbeiter an diesen Standorten sind für das lokale Marketing und den Vertrieb, den Kundenservice, die Versanddokumentation, den Bodentransport und den Hafenbetrieb verantwortlich.

Um mehr Optionen im Fernost – südamerikanische Westküste zu schaffen, hat Evergreen gemeinsam mit Partnern zwei weitere transpazifische Dienste eingeführt, die zu den beiden derzeit von Evergreen betriebenen Diensten hinzukommen. Damit wurde das Angebot an direkten Anlaufstellen über die mittlerweile vier wöchentlichen Verbindungen nach Pusan (Südkorea), Qingdao und Xiamen (China) sowie in Lateinamerika nach Ensenada (Mexiko) und Lirquen (Chile) erweitert.

Nachfrage nach Bodenschätzen und frischen Früchten

Obwohl Lateinamerika über einen Überfluss an natürlichen Ressourcen verfügt, wird eine Vielzahl von Konsumgütern importiert. Ostasien verfügt dagegen über eine voll entwickelte verarbeitende Industrie und hat gleichzeitig Bedarf an Bodenschätzen sowie an Früchten, Meeresfrüchten und anderen Agrarprodukten aus Lateinamerika. »Die gegenläufige Saisonalität der Süd- und Nordhalbkugel verstärkt diese Symbiose und erweitert die Wahlmöglichkeiten für asiatische Konsumenten weiter«, so die Reederei.

Unter den lateinamerikanischen Ländern verfügt Chile, mit der längsten Küstenlinie der Welt von mehr als 4.300 Kilometern Länge, über eine außergewöhnliche Vielfalt an Klimamustern, die es mit einer Vielzahl von natürlichen Produkten sowohl vom Land als auch vom Meer aus ausstatten. Als Reaktion auf die Nachfrage der Kunden nach dem Export solcher Waren habe Evergreen seine Servicerouten angepasst, wodurch die Transitzeit für chilenische Exporte nach Ostasien erheblich verkürzt worden sei und somit lokale Frischeprodukteexporteure unterstützt würden, heißt es.