Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei Hapag-Lloyd Cruises trennt sich von ihrem ältesten Schiff. Die »Bremen« wechselt 2021 zu Scylla und macht Platz für Neubauten.

Hapag-Lloyd Cruises bekommt insgesamt drei Neubauten. Die Expeditionsschiffe »Hanseatic nature« und »Hanseatic inspiration« sollen[ds_preview] 2019 in Fahrt gehen, die »Hanseatic spirit« folgt 2021. Dann soll die »Bremen« (Baujahr 1990, 155 Passagiere) die Flotte verlassen. Die neuen Schiffe, die bei Vard in Norwegen in Auftrag gegeben wurden, sind größer und bieten jeweils bis zu 230 Gästen Platz.

Im Mai 2021 werde das 112 m lange Schiff an den neuen Eigentümer, eine Tochtergesellschaft der Schweizer Scylla AG, übergeben, teilte Hapag-Lloyd Cruises mit. Künftig werde die »Bremen« unter neuem Namen und nicht mehr im deutschsprachigen Markt vermarktet werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

»Auch wenn die ›Bremen‹ ein ganz besonderes Charakterschiff ist und uns allen seit mehr als 25 Jahren sehr am Herzen liegt, so wollen wir uns im Expeditionsbereich künftig auf drei moderne Expeditionsschiffe fokussieren«, sagte Karl J. Pojer, CEO von Hapag-Lloyd Cruises.

Hapag-Lloyd Cruises, TUI
So sehen die neuen Schiffe aus (© Vard)

Bereits im vergangenen Herbst war die »Hanseatic« ausgemustert worden. Nach einer kurzen Umbauphase bei Blohm + Voss in Hamburg wechselte nach einem 25-jährigen Einsatz bei Hapag-Lloyd in Charter zu der kanadischen Reederei One Ocean Expeditions und wurde in »RCGS Resolute« umgetauft.