Print Friendly, PDF & Email

Evac, ein Hersteller von Cleantech-Lösungen, hat sich Transvac System gesichert, ein Unternehmen, das auf den Vertrieb und Service von Abwasserbehandlungs-, Ballastwasserbehandlungs- und Sanitätsysteme für Schiffe und Offshore-Plattformen spezialisiert ist.

Die Übernahme sei ein [ds_preview]wichtiger Schritt für Evac, die globalen Aktivitäten auszuweiten. Bereits im Mai 2018 hatte Evac Cathelco übernommen, einen britischen Hersteller für Schiffsausrüstung.

Im vergangenen Jahr habe man den Ruf als Anbieter integrierter Wasser- und Abfallmanagementsysteme weltweit weiter ausgebaut und einen Umsatz von rund 160 Mio. € erzielt, so Evac.

Eine der wichtigsten Stärken von Transvac sei die lange Geschichte als Lieferant der Royal Navy aus Großbritannien, so das Unternehmen. Ferner habe Transvac viele Projekte für die Offshore-Ölindustrie abgewickelt.

»Die Übernahme von Transvac unterstützt unser zukünftiges Wachstum im Marine- und Offshore-Bereich«, sagt Tomi Gardemeister, CEO der Evac Group. Hier werde man von den ausgezeichneten Kundenbeziehungen von Transvac profitieren, das zudem über eine Reihe wichtiger Zertifizierungen verfüge.

Transvac wurde 1974 gegründet und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter in seinen Räumlichkeiten in Ford, West Sussex, nahe der Südküste Englands, in unmittelbarer Nähe der Royal Navy Basen in Portsmouth und des Kreuzfahrtterminals Southampton. Der Umsatz des Unternehmens betrug im vergangenen Geschäftsjahr 4,1 Mio. €.

Martin Lowe, Geschäftsführer von Transvac Systems
Martin Lowe, Geschäftsführer von Transvac Systems. © Evac

»Wir sind seit 38 Jahren Vertriebspartner von Evac und deshalb ist es ein natürlicher Schritt, Teil der Evac-Gruppe zu werden, da wir mit ihren Produkten und Betriebsweisen bestens vertraut sind«, sagte Martin Lowe, Geschäftsführer von Transvac. Sein Unternehmen habe auch umfangreiche Erfahrung im Verkauf von Ballastwasserbehandlungssystemen für den Nachrüst- und Neubaumarkt in Großbritannien gesammelt und sei aktiv an den jüngsten Projekten für die Royal Navy und Royal Fleet Auxiliary beteiligt gewesen. Hier habe man umfassende Dienstleistungen erbracht, darunter Inbetriebnahme, Wartung, technische und integrierte Logistikunterstützung.

Die Außendienstkompetenz von Transvac wird ebenfalls als wertvolle Kompetenz angesehen. Alle Ingenieure seien Offshore-zertifiziert und von CONDO für den weltweiten Einsatz zugelassen, so Evac.