Print Friendly, PDF & Email

Der neue Saugbagger »Jose Duarte« von Inersel ist in einem ersten Projekt in Portugal in der Nähe von Lissabon zum Einsatz gekommen. Es ist das erste Schiff dieses Typs das für ein portugiesischen Unternehmen im eigenen Land gebaut wurde.

Als Inersel den Entschluss fasste, die [ds_preview]Flotte zu erweitern, reifte schnell die Überlegung, ein Schiff im eigenen Land bauen zu lassen. Es erfolgte der Kontakt zu West-Sea, einer Werft im Norden Portugals. Carceller, ein Schiffbauingenieur an der spanischen Grenze, wurde daraufhin mit dem Entwurf des Split-Baggerschiffes beauftragt, die Baggerausrüstung stammt von Damen Dredging aus den Niederlanden.

Das Saugrohr der »Jose Duarte« hat einen Durchmesser von 500 mm
Das Saugrohr der »Jose Duarte« hat einen Durchmesser von 500 mm. © Damen

Das 73 m lange und 11,40 m breite Schiff ist mit einem Saugrohr mit einem Durchmesser von 500 mm ausgestattet, das in verschiedenen Konfigurationen arbeiten kann. Der Neubau kann in bis zu 40 m tiefen Gewässern baggern. Um die Leistung für jeden Baggerseinsatz zu optimieren, kann das Saugrohr verlängert und auf die Portale und Winden an der Gangway verlagert werden.

Der Split-Bagger wurde für eine Vielzahl von Aufgaben entwickelt. Die innenliegende Damen-Baggerpumpe des Typs BP5045MD kann sowohl den Schmutz in den Laderaum befördern als auch den Laderaum entleeren, indem die Ladung über eine Bugkupplung an Land verbracht wird. Um die Beladungsleistung zu optimieren, ist der Neubau mit zwei Überläufen ausgestattet, der Ladevorgang wird durch eine spezielle Baggerausrüstung überwacht.

Schon kurz nach der Ablieferung hatte die »Jose Duarte« ihren ersten Einsatz. Unweit der Werft führte sie Wartungsarbeiten aus. Um die Effizienz zu steigern gibt es ein Entgasungssystem an Bord.

Bei dem Wartungs-Auftrag sowie bei einigen kleineren in der Nähe von Lissabon sei bereits deutlich geworden, dass das Schiff eine würdige Ergänzung der Flotte sei, so Damen.