Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Tonnageplus von über 20 % hat der Hafen von Danzig 2018 fast die Hälfte der Güter umgeschlagen, die über polnische Häfen transportiert wurden. Man rückt immer näher an die Top-3-Ostseehäfen heran und will nächstes Jahr Primorsk vom Treppchen stoßen.

Schon 2017 beendet[ds_preview]e der Hafen mit einem historischen Rekord: 40,6 Mio. t Güter wurden umgeschlagen, was bis dahin kein polnischer Hafen geschafft hatte. 2018 brach Danzig seinen eigenen Rekord: Mehr als 49 Mio. t wurden gingen über die Kaikanten. Mit einem Plus von 20,7 % ist dies die höchste Wachstumsdynamik an der polnischen Küste. Das Endergebnis liegt laut Lukasz Greinke, Präsident des Hafenbetreibers, fast 17 % höher als geplant.

Danzig Segmente Statistik 2018
Quelle: PGA

Das Ergebnis im Stückgutbereich stieg um mehr als 18 % auf 21,5 Mio. t. Allein bei den Containern wurden im Hafen von Danzig fast 20 Mio. t umgeschlagen, was einem jährlichen Wachstum von 21% entspricht. Insgesamt 1.948.974 Mio. TEU gingen über die Kaikanten, 2017 waren es noch rund 1,58 Mio. TEU, 2016 noch 1,3 Mio.

Danzig TEU Statistik 2018
Quelle: PGA

Der Hafen verzeichnete ein besonders starkes Wachstum bei Kohle. 7,2 Mio. t wurden umgeschlagen, 41 % mehr als im Vorjahr. 87.000 neue Nutzfahrzeuge wurden 2018umgeschlagen, 13 % mehr als 2017. Nicht nur der Umschlag, sondern auch die Zahl der Handelsschiffe, die in den Hafen einlaufen, ist gestiegen. »Im Jahr 2018 hatten wir 357 mehr Ankünfte als ein Jahr zuvor«, erklärt Vertriebsleiter Adam Klos.

Der Hafen verzeichnete einen weiteren Anstieg der Umschläge im Kraft- und Brennstoffbereich. Im vergangenen Jahr wurden 18% mehr umgeschlagen – 15,5 Mio. t. Die Schüttgutgruppe (z.B. Zuschlagstoffe) schloss das Jahr mit einem Ergebnis von 3,9 Mio. t ab, was einer Verbesserung um fast 14% gegenüber 2017 entspricht.

Danzig Ladungssegmente Statistik 2018
Quelle: PGA

Aufgrund der hohen Dynamik und der Menge der umgeschlagenen Güter rückte der Hafen Danzig schließlich von Platz 6 auf Platz 4 in der Liste der größten Ostseehäfen vor dem Hafen Klaipeda vor.

»Unser Ziel für 2019 ist es, auf die dritte Position vorzurücken. Derzeit wird es von der russischen Primorsk besetzt, wo über 53 Mio. t umgeschlagen wurden, mit einer um 7% geringeren Dynamik. Ich bin überzeugt, dass mit dieser Leistung der Hafen von Danzig im nächsten Jahr auf dem Podium stehen wird«, sagt Greinke.