Olga Maersk, Brand
© Glen / Flickr / bit.ly/2G6Kd00
Print Friendly, PDF & Email

Erst Hapag-Lloyd, dann APL, jetzt Maersk: Erneut ist auf einem Containerschiff ein Feuer ausgebrochen. Die Besatzung der »Olga Maersk« kam glimpflich davon.

Auf dem Containerfrachter »Olga Maersk« (3.048 TEU) ist auf dem Weg von Panama nach Cartagena ein Feuer im Maschinenraum au[ds_preview]sgebrochen. Dies teilte die Maersk-Tochter Hamburg Süd als Betreiber des Schiffes mit. Der Vorfall hat sich demnach rund bereits am 29. Januar in der Karibik, etwa 120 sm nordöstlich Colón (Panama) ereignet.

Das Feuer sei im Maschinenraum ausgebrochen. Es sei der Besatzung jedoch gelungen, den Brand zu löschen, heißt es. AIS-Daten zeigen, dass das Schiff zunächst auf Ostkurs unterwegs war, dann nach Süden abdrehte, später in einer Schleife nach Norden und anschließend wieder auf Westkurs zurück nach Panama ging. Derzeit ist die »Olga Maersk« wieder im Hafen von Colón an Panamas Atlantikküste und liegt dort an einer Reparaturpier.

Das Schiff wurde 2003 auf der Volkswerft Stralsund gebaut, fährt unter der Flagge Dänemarks und verfügt über 41.028 tdw.

Das Feuer auf der »Olga Maersk« ist bereits der dritte Vorfall innerhalb kürzester Zeit. Am 1. Januar war an Deck des Hapag-Lloyd-Schiffes »Yantian Express« ein Feuer ausgebrochen. Der Frachter ist nach einem tagelangen Kampf gegen die Flammen mit nur fünf Besatzungsmitgliedern an Bord und in Begleitung von zwei Bergungsschleppern auf dem Weg nach Freeport (Bahamas). Die Reederei hat angesichts der immensen Schäden eine »Havarie grosse« erklärt. Und erst am vergangenen Freitag war ein Brand auf der »APL Vancouver« (9.336 TEU) im Südchinesischen Meer gemeldet worden.

Maersk selbst hatte die in jüngster Zeit größte Brandkatastrophe erlitten. Anfang März 2018 war auf dem Vorschiff der »Maersk Honam« (15.200 TEU) mitten im Indischen Ozean ein Feuer ausgebrochen – fünf Seeleute verloren dabei ihr Leben. Knapp ein Jahr später wurde der Havarist – ohne Vorschiff – auf einem Dockschiff nach Südkorea zum Wiederaufbau geschickt.