Print Friendly, PDF & Email

Der zur dänischen Maersk-Gruppe gehörende Terminalbetreiber APM Terminals ist bei einem ambitionierten Hafenprojekt in Thailand eingestiegen.

Mit Sahathai Terminal PLC und Mitr Phol Sugar wurde jetzt eine Absichtserklärung zur Entwicklung eines Greenfield-Containerterminal mit ei[ds_preview]ner Kapazität von 345.000 TEU unterzeichnet, teilte APMT mit. Bangkok River Terminal Limited (BRT) soll Thailands schnell wachsendes containerisiertes Import- und Exportgeschäft aufnehmen.

Sahathai Terminal
Sauwakun Karuchit, CEO Sahathai Terminal, Krisda Monthienvichienchai, Mitr Phol Sugar Corporation, Wichit Rattanasirivilai, Sahathai Terminal, Maerten Johan J. Degryse, Verajet Vongkusolkit, CEO Mitr Phol (Foto: APMT)

Bereits im Oktober hatten Sahathai, Thailands führendes Containerterminal- und Logistikunternehmen, und Mitr Phol Sugar ein entsprechendes Joint Venture aufgesetzt. APMT will nun seine Erfahrung aus über 35-jähriger Tätigkeit in Thailand mit Containeroperationen in Lat Krabang und Laem Chabang einbringen. Die Transaktion steht alledings noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt.

»Nach der Entwicklung erwarten wir, dass das Terminal eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Handels mit Thailand spielen wird. Es wird nicht nur für globale Kunden eine höhere Zuverlässigkeit bieten, sondern auch effizientere multimodale Transportoptionen für thailändische Verlader ermöglichen, wodurch die Geschäftstätigkeit erleichtert und die Wirtschaft Thailands wächst«, sagte Maarten Degryse, Managing Director, APM Terminals Inland Services, Thailand.

APMT Maersk Laem Chabang Thailand
Bisher lag der Schwerpunkt von APMT in Thailand auf Laem Chabang (Foto: APMT)

APM Terminals betreibt Terminals in einem Netzwerk von 76 Häfen und über 100 Binnenstandorten weltweit. Sahathai Terminal wird als eines der führenden privaten Terminals in Thailand beschrieben, vor allem für internationale Feeder- und Küstenschiffe.
Mitr Phol ist laut der Mitteilung der weltweit drittgrößte und Thailands größter Zuckerproduzent mit 16 Zuckerfabriken, 8 Kraftwerken und 4 Ethanol-Destillerien. Für das Logistikgeschäft hat die Gruppe zwei Rohstoffterminals in Thailand. Dort werden 3,3 Mio. t Zucker exportiert, was einem Marktanteil von rund 36% am thailändischen Zuckerexport entspricht.