Print Friendly, PDF & Email

Einige der Top-10-Schiffseignernationen konnten 2018 den Wert ihrer Flotten steigern. Deutschland musste seinen Spitzenplatz bei Containerschiffen aber abgeben, die wertvollste Containerschiffsflotte haben nun andere.

Die griechische Flotte hat ihren Gesamtwert innerhalb eines Ja[ds_preview]hres um über 5 Mrd. $ gesteigert – die zweitgrößte Wertsteigerung für eine der Top-10-Schifffahrtsnationen. Der Gesamtwert der griechischen Flotte beläuft sich nach Zahlen des Branchedienstes VesselsValue auf über 100 Mrd. $.

Der gestiegene Flottenwert resultiert aus dem Wachstum der LNG-Order und einem Anstieg der Tankerwerte. Griechenland hat sich zum Eigentümer der am höchsten bewerteten LNG-Flotte der Welt entwickelt, von 13 Mrd. $ zu Beginn des Jahres 2018 auf 18,4 Mrd. $. Damit liegen die griechischen Eigner vor Japan, dessen Flotte mit 15,2 Mrd. $ an zweiter Stelle steht.

Japan liegt nach wie vor an zweiter Stelle unter den Top-Eignerländern. Die Erholung der Bulker-Werte war laut VesselsValue der stärkste Impuls für die Flottenbewertung zum Jahresende, gefolgt von Tankern und LNG-Tankern. »Es ist interessant festzustellen, dass in Japan ansässige Unternehmen die größte Wertschöpfung bei LPG-Tankern verzeichneten, einem Segment, in dem viele andere Länder einen Wertverfall zu verzeichnen hatten«, so die Analysten.

China mit dem größten Wertzuwachs

Die chinesische Flotte hat den größten Wertzuwachs unter den zehn am höchsten bewerteten Flotten zu verzeichnen. Weitere 6,3 Mrd. $ wurden hinzugefügt, was den Gesamtwert der Flotte auf etwas mehr als 90 Mrd. $ erhöht. Gleichzeitig mussten die Chineses aber auch den größten Rückgang im Gesamtwerte der Containerflotte hinnehmen.

China war für einen Großteil des steigenden Bedarfs an LNG verantwortlich. Es ist laut VesselsValue daher nicht verwunderlich, dass die hier ansässigen Unternehmen eine deutliche Wertsteigerung in diesem Markt sehen. Die Vermögenswerte stiegen im Einklang mit den Renditen der Spot- und Terminmärkte.

COSL ist führend an der Offshore-Front und besitzt die weltweit vierthöchste Anzahl an Schiffen mit dem sechsthöchsten Wert. Die chinesische Regierung besitzt die nächstgrößere Flotte (52) mit einem deutlich niedrigeren Wert von 332,6 Mio. $. Tianjin Offshore besitzt die zweitwertvollste Flotte (1,085 Mrd. $). China hat seinen Rang bei der Anzahl bestellter Schiffe von Platz 3 auf Platz 2 verbessert, während das Land im Offshore-Bereich auf Platz 5 liegt.

Singapur insgesamt auf Platz 4, Norwegen Nr. 1 bei Offshore

Singapurer Eigentümer haben sich auf Platz 4 vorgearbeitet und ihren Flottenwert um 3,1 Mrd. $ erhöht. Sie liegen nun über den USA und Norwegen, sind aber den Analysten zufolge »noch weit von einem Podiumsplatz entfernt«. Der größte Teil ihres Anstiegs stamme aus dem Containerbereich, vor allem aus dem Zusammenschluss der japanischen Containerlinien zu ONE mit Sitz in Singapur.

VesselsValue Top 10 ship owning nations 2019Norwegen auf Rang 5 behauptet die Pole-Position als Heimat Nummer eins für Offshore-Anlagen. Mit einem Vermögen von über 20 Mrd. $ liegt sie über den in den USA ansässigen Eigentümern, die mit fast 17 Mrd. $ aufwarten. Das Land ist auch auf den Tankmärkten stark vertreten. Trotz den Schwierigkeiten von Solstad spiegelt sich sein Offshore-Prestige immer noch in seinem Besitz der zweitwertvollsten AHTS-Flotte der Welt und der drittwertvollsten PSV-Flotte wider, obwohl sie Zahlenmäßig nur an sechster Stelle liegt.

USA rutschen ab, Deutschland verliert Schiffe

Das US-Engagement an den Offshore-Märkten, die weitere Rückgänge des Substanzwertes erlitten haben, hat das Land auf den sechsten Platz in Bezug auf die Unternehmenseigentümerschaft zurückgestuft.

Ein wesentlicher Faktor für den Rückgang des Vermögenswertes ist, dass das Land die höchste Anzahl von Offshore-Schiffen im Alter von 15 Jahren und älter hat. Dieser Prozentsatz an alten, potenziellen Ausschusskandidaten wird sich negativ auf den Gesamtwert der Anlage auswirken.

Die deutsche Flotte verzeichnet weiterhin einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr, wobei der Großteil der diesjährigen Probleme auf ihre Containerschiffstypen zurückzuführen ist. Mit einem Rückgang von weiteren 1,7 Mrd. $ schrumpft die deutsche Containerflotte nach wie vor aufgrund von Verkaufs- und Abbruchaktivitäten. China übernimmt nun die Führung als höchstwertiger Containerflottenbesitzer und sichert sich mit 17,3 Mrd. $ die Krone gegenüber der deutschen 16,4-Mrd.-$-Flotte.

Südkorea steigert Flottenwert, UK steigt ab, Dänemark hält sich stabil

Es war ein sehr positives Jahr für die südkoreanischen Eigentümer, die ihren Flottenwert in den drei größten Märkten Bulker, Tanker und Container um über 5 Milliarden US-Dollar gesteigert haben. Die Containerschiffe machten über USD 3 Milliarden der Wertschöpfung aus. Ein interessanter Trend ist der Rückgang der LNG-Anlagenwerte koreanischer Eigentümer, der zum Teil auf die Außerbetriebnahme einiger älterer Einheiten zurückzuführen ist.

Großbritannien rutcht von seinem Vorjahresplatz auf den neunten Rang. Die Eigentumsverhältnisse nach Segmenten sind vielfältig, und keiner Hauptschifffahrtsmärkt ist allein für den Rückgang verantwortlich. Vor dem geplanten Ausstieg des Landes aus der EU könnte es laut VesselsValue eine gewisse Risikoaversion geben, die die Investitionen in andere Standorte treibt.

Die dänische Flotte ist stark von den Containermärkten abhängig, aber dieses Segment war wenig volatil und hat den Nettowert im dänischen Besitz leicht erhöht. Die Schwäche im Segment Clean Tankers führte jedoch zu einem Rückgang des Gesamtwertes der Flotte. Das Land hält sich jedoch in der Top-Ten-Rangliste.