Shunichi Miyanaga + Seiji Izumisawa MHI Mitsubishi Heavy Industries.jpg
Shunichi Miyanaga (l.) und Seiji Izumisawa (Foto: MHI)
Print Friendly, PDF & Email

Mitsubishi Heavy Industries (MHI) hat Seiji Izumisawa zum President und Chief Executive Officer (CEO) mit Wirkung zum 1. April 2019 und zum Chief Strategy Officer (CSO) ernannt. Er folgt auf Shunichi Miyanaga, der nach sechs Jahren als Executive Leader der MHI die Funktion des Verwaltungsrat[ds_preview]spräsidenten übernehmen wird.

Izumisawa übernimmt die Rolle des President und CEO, CSO, nachdem er seit Juni 2018 als Mitglied des Vorstands, Executive Vice President, CSO, Head of Business Strategy Office und zuletzt während einer mehr als 30-jährigen Karriere bei MHI tätig war. In seiner vorherigen Funktion war Izumisawa maßgeblich an der Entwicklung der Wachstumsstrategie sowie der organisatorischen und produktbezogenen Transformation des Konzerns im Rahmen des Mittelfristigen Geschäftsplans beteiligt, der die weitere globale Expansion, Profitabilität und Finanzkraft der MHI bringen soll.

Während seiner Amtszeit als President & CEO leitete sein Vorgänger Miyanaga die Neustrukturierung der MHI-Gruppe, wobei der Umsatz von 30 Mrd. $ auf 38 Mrd. $ zulegte, die Zahl der Mitarbeiter weltweit von 68.000 auf 80.000 stieg und die Zahl der Mitarbeiter außerhalb Japans auf 28.000 verdoppelt wurde. Er arbeitete auch daran, Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Kreuzfahrtschiffbaugeschäft des Konzerns  zu bewältigen.

Als Vorsitzender wird Miyanaga weiterhin das MRJ-Programm und das Geschäft mit fossilen Brennstoffen sowie die Vertiefung strategischer globaler Allianzen in enger Abstimmung mit dem neuen Führungsteam betreuen, so dass sich Izumisawa und sein Team auf neue Wachstumsbereiche konzentrieren können.