Trotz den asiatischen Feiertagen war es eine ziemlich aktive Woche, in der die meisten europäischen Charterer aktiv versuchen, ihre verschiedenen Eröffnungen abzudecken. Es scheint, dass die Ratenerosion in den meisten Segmenten gestoppt wurde.
Der Charterindex New Contex ging i[ds_preview]n dieser Woche nur sehr geringfügig (- 0,5%) zurück. Die meisten Aktivitäten wurden für die 1.700-TEU-Einheiten in allen Regionen beobachtet. Laut der Vereinigung Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) ist es wahrscheinlich, dass die nächsten gemeldeten Abschlüsse bereits höhere Raten ausweisen könnten.
wpDataChart with provided ID not found!Etwas hinter den anderen Segmenten zurück blieben die 2.700-TEU-Einheiten mit einem Rückgang von 1,4% im Wochenvergleich, aber auch hier waren das Aktivitätsniveau in dieser Woche recht hoch, so dass auch hier wohl bals mit besseren Raten zu rechnen sei könnte.
wpDataChart with provided ID not found!Baby Panamaxe halten sich mit nur 0,2% weniger im Wochenvegleich trotz dem relativ großen Tonnageüberhang bemerkenswert gut. Interessant für dieses Segment ist die Ratendifferenz zwischen Asien (ca. 8.000 – 8.500 $) und dem Atlantik (ca. 10.000 $), da fast alle verfügbare Tonnage in Asien konzentriert ist. Insgesamt lasse die aktuell hohe Aktivität in vielen Segmenten auf eine weitere gute Frühjahrssaison hoffen, heißt es.